Katholische Gehörlose aus ganz Deutschland trafen sich in Dresden

zum 90-jährigen Verbandsjubiläum - am 16. Mai


Gebärdenchor aus dem Bistum Aachen
Unmittelbar vor dem feierlichen Pontifikalamt probte noch einmal der Gebärdenchor aus dem Bistum Aachen. Im Hintergrund (v.l.):
Verbandsgeschäftsführer Pfarrer Norbert Schulze-Raestrup, Gemeindereferent Peter Brinker aus dem Bistum Dresden-Meißen und Generalpräses Josef Rothkopf.

Dresden, 18.05.2015: Der Verband der katholischen Gehörlosen Deutschlands (VKGD) feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass trafen sich etwa 400 gehörlose Katholiken aus allen Teilen Deutschlands am vergangenen Sonnabend, 16. Mai, in Dresden. Der VKGD repräsentiert als Spitzenverband alle katholischen Gehörlosenvereine und –Seelsorge-gemeinschaften in Deutschland und unterstützt diese bei ihren sozial-karitativen und seelsorglichen Aufgaben. Im Bistum Dresden-Meißen existieren vier Seelsorgegemeinschaften, deren Mitglieder zum größten Teil im VKGD organisiert sind.

Der Jubiläums-Verbandstag in Dresden begann um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Heiner Koch, Pfarrer Norbert Schulze-Raestrup (Münster) – Geschäftsführer des VKGD - sowie dem Generalpräses Josef Rothkopf (Bistum Aachen) als assistierendem Diakon und weiteren mitfeiernden und konzelebrierenden Gehörlosenseelsorgern. Fünf Dolmetscher für Gebärdensprache stellten sicher, dass eine gute Mitfeier der Hl. Messe ermöglicht wurde. Durch den Gebärdenchor „Singende Hände“ aus dem Bistum Aachen flossen Elemente der Gebärdensprachkultur gehörloser Menschen in die liturgische Feier ein. Der Dresdner Bischof ermunterte in seiner Predigt die gehörlosen Katholiken besonders, ihre von Gott geschenkte Würde und Größe zu erkennen und zu leben und zeigte sich sehr bewegt von den Begegnungen.

Gebärdendolmetscherin
Gebärdendolmetscher waren in der Kathedrale verteilt, um allen Gehörlosen eine gute Mitfeier zu ermöglichen.

Bischof Koch im Gespräch
Bischof Dr. Koch nach dem Festgottesdienst im Gespräch mit Gehörlosen - links neben ihm Gebärdensprachdolmetscherin Carola Postler, Zwickau.

Am Nachmittag des Tages trafen sich die gehörlosen Katholiken im St. Benno-Gymnasium zur Mitgliederversammlung und einem eindrucksvollen Festakt. In diesem Zusammenhang wurde der langjährige Dresdner Diözesangehörlosenseelsorger – Domkapitular em. Alfred Bock – mit der Ehrenplakette für besondere Verdienste, der höchsten Auszeichnung des VKGD, gewürdigt. Sr. Rosa Pakosch aus Berlin wurde mit der goldenen Ehrennadel für besondere Verdienste ausgezeichnet. Die freundlichen Grußworte von Vertretern aus Kirche und Öffentlichkeit wurden mit Freude aufgenommen. Aber auch das Kulturprogramm stieß auf Begeisterung: der international erfolgreiche gehörlose Zauberer Franz Paulus, der Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes Leipzig wie auch die Tanzpantomine-Gruppe Tikwa aus Dresden. Viele gegenseitige Begegnungen und Austausch sowie eine kleine Ausstellung rundeten die Feierlichkeiten ab.

Festakt im St. Benno-Gymnasium
In der Turnhalle des St.-Benno-Gymnasiums erwartete alle ein reichhaltiges Programm an Information und Kultur. Die technischen Möglichkeiten der Schule optimale Möglichkeiten für die Kommunikation in Laut- und Gebärdensprache.


Peter Brinker





Zurück Impressum