Gemeindesommerfest in Dresden-Neustadt

am 5. Juli

Foto: Rebekka-Chiara HenggeDresden, 10.07.2015: Ihr Gemeinde-Sommerfest feierte die Dresdner Pfarrei St. Franziskus Xaverius in der Neustadt am 5. Juli. Das Thema lautete: „Hallo, Herr Nachbar! Hallo, Frau Nachbarin.“ Ganz bewusst und gezielt wurden die Nachbarn in den angrenzenden Häusern und Straßen eingeladen und die kirchlichen Orte.

Im Familiengottesdienst gab es eine Willkommensgeschichte, vorbereitet von einem der Familienkreise. Jugendband und Kinderschola machten die Musik. Verabschiedet mit einem Apfelbäumchen wurde am Ende Kaplan Mariusz Noparlik.

Beim Nachmittagsprogramm stand der Erkundungsprozess im Mittelpunkt: „Auf der Säch'schen Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Pieschen, Neustadt, Weißer Hirsch, kommt, wir gehen auf die Pirsch“, so erklang der Kinderzug.

Und an den „Haltstationen“ wurden kirchliche Orte pantomimisch dargestellt, die es von den Erwachsenen zu erraten galt: Von der Suchtberatungsstelle über die Gefängnisseelsorge bis zur Tagespflege St. Anna. Ein großer Spaß für alle.

Auch das Erkundungs-Detektivspiel wurde prämiert. Viele Familien hatten sich in den vergangenen Wochen mit ihrem Erkundungsheft auf den Weg durch den Verantwortungsraum gemacht und das Rätselquiz gelöst. Als Belohnung gab es eine Einladung für den 4. Oktober zum eigens geschriebenen Puppenspiel „Heidekrimi“.

Das Gemeindefest fand seinen Abschluss in einem Benefizkonzert von Benny „Cellini“ Gerlach (E-Cello) und der Dresdener Band „Chief in the Garden“. Die Gemeinde finanziert mit den Spenden einen Schulhausbau in Sierra Leone, Afrika.

rch



Zurück Impressum