Zum Pfingstfest erklingt festliche Kirchenmusik in der Dresdner Kathedrale

„Missa in Caritate Deo“ von Emil Claviez (1866-1931) begleitet Pontifikalamt

Zu Ehren des Pfingstfestes erklingt zum Pontifikalamt in der Dresdner Kathedrale außergewöhnliche Kirchenmusik.Dresden, 21.05.2015:  Am Pfingstsonntag, den 24. Mai erklingt im Pontifikalamt um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale eine kirchenmusikalische Rarität aus der Dresdner Hofkirche. Die „Missa in Caritate Deo“ von Emil Claviez (1866-1931) entstand Anfang der 20er Jahre des vergangnen Jahrhunderts und wurde am Weißen Sonntag 1925 in der Dresdner Hofkirche aufgeführt. Das ausdrucksstarke Werk in spätromantischer Tonsprache war dem ersten Bischof des wiedererrichteten Bistums Meißen - Dr. Christian Schreiber - gewidmet.

Emil Claviez war kein Kirchenmusiker, sondern Textilfabrikant und Firmeninhaber in Adorf. Bereits als Jugendlicher hatte er in seiner Heimatstadt Reichenbach Orgel- und Chorleiterdienste übernommen und sich später neben dem Beruf dem Komponieren zugewandt.

Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich, Mitwirkende sind: Gertrud Günther, Sopran, Aneta Petrasova, Alt, Dresdner Kapellknaben, Kathedralchor Dresden, Domorganist Johannes Trümpler und Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

jnh



Zurück Impressum