Jugendfastenopfer 2015 unterstützt Sprachkurse für Flüchtlinge in Sachsen

Sprachkurs 1

Dresden, 27.02.2015 (KPI): Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zu helfen, die in Sachsen eine krisensichere Bleibe zu finden hoffen – das ist das Ziel des diesjährigen Jugendfastenopfers, zu dem die Bistumsjugendseelsorge zusammen mit der LAGS (Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen) aufruft. Die gesammelten Spenden werden zwei sozialen Projekten in Bautzen und Pirna zukommen:

Im Landkreis Sächsische Schweiz soll ein Kreis von Ehrenamtlichen diese finanzielle Hilfe erhalten, der unter der Leitung des Caritasverbandes für Dresden e.V. (Beratungsdienst Pirna) Sprachkurse für Asylbewerber und -bewerberinnen anbietet. In Bautzen werden Ehrenamtliche unterstützt, die unter dem Dach der Bürgerinitiative „Bautzen bleibt bunt - Budyšin wostanje pisany“ in drei Asylunterkünften der Stadt Kurse zum Erwerb der deutschen Sprache anbieten.

Weil kaum einer von ihnen Deutsch spricht, brauchen die Flüchtlinge schon bei den ersten Begegnungen in Sachsen Unterstützung. Denn ohne sprachliche Verständigung sind selbst einfachste Anliegen sehr schwer zu kommunizieren. Behördengänge, Arztbesuche, Einkäufe und ein normaler, alltäglicher Umgang mit einheimischen Nachbarn sind schwierig und anfangs nahezu unmöglich. Aber es gibt zu wenige Dolmetscher. Glücklicherweise entstehen derzeit viele Initiativen, die sich den neu ankommenden Flüchtlingen zuwenden und ihnen helfen, in die deutsche Sprache hineinzuwachsen. Ehemalige Sprachlehrer oder Studenten bieten in vielen Landkreisen Sprachkurse an. Doch es fehlt an Geld für Lehrmaterial, Schulbücher, Schreibhefte sowie für eine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich Engagierten.

Neben den Kontakten über die Hauptamtlichen der Caritas kam der Kontakt nach Bautzen über Jugendliche des sorbischen Dekanates zustande, die sich dort persönlich mit-engagieren.

Sprachkurs 2

Detailliertes Informationsmaterial und das Plakat zur Aktion sind auf www.kathjusa.de abrufbar.



LAGS                  Jugendseelsorge Bistum Dresden-Meißen




Fotos: LAGS



Zurück Impressum