Salz sein! Von der Kunst der richtigen Würze

Jugendvesper am 12. Juni in Wechselburg

Poleiminze
Gute Würze: Poleiminze im Klostergarten Wechselburg.  (Foto: S. Bley)

Wechselburg, 09.06.2015: Mit der "richtigen Würze" im Leben befasst sich die nächste Jugendvesper, die am kommenden Freitag Abend, 12. Juni, im Benediktinerkloster Wechselburg stattfindet und unter dem Thema "Salz sein!" steht. "Mit Salz würzen, das ist üblich. Aber: Salz sein?", fragt Pfarrer Michael Poschlod aus Delitzsch provozierend die Jugendlichen im Begleitheft. Und er lädt sie ein: "Entdecken wir heute Abend den Geschmack des Gottesreiches, damit die Vision Jesu wahr wird – auch durch uns."

Der gemeinsame Abend beginnt mit der Vesper um 19.30 Uhr, in deren Rahmen Pfarrer Poschlod die "Worte der Ermutigung" sprechen wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Projektchor aus der Pfarrei Delitzsch.
Nach dem gemeinsamen Abendessen geht es in verschiedenen Workshops um die Frage, ob sich die Kirche stärker in die Welt einbringen oder doch lieber zurückhalten sollte (damit es nicht zu salzig wird), werden Auslandserfahrungen berichtet, kann Yoga geübt oder eine Kräutermischung selbst hergestellt werden. Auch für die Gäste der Ü30-Generation gibt es wieder ein Angebot: Pfarrer Ralph Kochinka stellt die Frage, ob sich auch Erwachsene noch Gedanken über ihre Berufung machen müssen.
Während der Workshops wird auch die Basilika geöffnet sein für alle, die vor Gott ausruhen, nachdenken und beten wollen. Dazu ist – wie bei einem Nightfever – in der Apsis das Allerheiligste ausgestellt; außerdem werden Priester anwesend sein, um Beichte zu hören oder Gespräche zu führen.

Zum Abschluss des Abends wird um 22.30 Uhr in der Basilika gemeinsam die Vigil, das Nachtgebet der Kirche, gebetet.



Zurück Impressum