St. Nikolaus feiert "Knopffest"

Katholische Kirche in Kahla begeht Abschluss der Dachsanierung am Freitag, 11. September

St. Nikolaus in Kahla wird derzeit wieder schön hergerichtet.Kahla, 03.09.2015: Die katholische Kirche St. Nikolaus in Kahla ist eines der ältesten erhaltenen Bauwerke der Stadt. lhre Ursprünge gehen auf das Jahr 1485 zurück, wobei aber bereits damals am Ort der heutigen Kirche eine Kapelle stand. Als Einzelobjekt ist sie Bestandteil der Thüringer Denkmatschutzliste.

ln der langen Zeit ihres Bestehens hat der Zahn der Zeit an vielen Stellen an der Kirche genagt. Der Geraer Dekan Klaus Schreiter: "Viele Generationen vor uns haben ihren Beitrag zum Erhalt dieser Kirche geleistet. Auch unsere Gemeinde stellt sich dieser Aufgabe immer wieder neu. Nachdem wir schon vor einigen Jahren feststellen mussten, dass für den baulichen Erhalt der Kirche bloße Schönheitsreparaturen nicht mehr ausreichend waren, hatten wir uns zu einer umfassenden Sanierung entschlossen."

Diese Arbeiten konnten nicht allein aus Mitteln der Gemeinde und des Bistums Dresden-Meißen finanziert werden. Dekan Schreiter: "Zusätzlich wurden wir finanziell unterstützt durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, sowie im Rahmen der Städtebauförderung mit umfangreichen Mitteln des Landes Thüringen und der Bundesrepublik Deutschland. lm Weiteren beteiligt sich an den gesamten Sanierungsarbeiten auch das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie."

!m ersten Bauabschnitt wurde seit Juli des vergangenen Jahres der Dachstuhl grundhaft saniert und das Dach neu mit Naturschiefer eingedeckt. Besonders an den alten Balken des Dachstuhles waren die Schäden wesentlich größer als erwartet. Der damit verbundene Mehraufwand führte auch zu einer längeren Bauzeit als zunächst erwartet.

"Deshalb freuen wir uns besonders, dass die Arbeiten an Dachstuhl und Dacheindeckung im September abgeschlossen werden können", so Klaus Schreiter.

Zu den letzten Arbeiten der Dachdecker gehört das Aufsetzen des Dachreiters, damit verbunden ist das sogenannte "Knopffest", zu dem am Freitag, 11. September, um 14 Uhr herzlich auf die Baustelle in Kahla (Saalstraße 16a) eingeladen wird.


Unterstützt durch:
Bonifatiuswerk



www.kath-kirche-shk.de



Zurück Impressum