Anregungen und Ermutigung für einen langen Weg

Abschluss der dreiteiligen Ausbildung zu "Kess"-Kursleitern

Kess-Ausbildungskurs

Struppen, 29.06.2015: „Ganz viel Ermutigung für die Arbeit mit Eltern und Kindern – gute Materialien – eine Haltung, die sich positiv für Eltern und Kinder auswirkt – viele gute Impulse für meine eigene Familie und meine Arbeit – die Erweiterung meines Handwerkskoffers – … ", das sind nur einige Antworten von Teilnehmenden auf die Frage, was sie denn von ihrer Ausbildung zur Leitung für den Elternkurs „Kess-erziehen: Weniger Stress – mehr Freude“ mitnehmen.

Vom 26. bis 28. Juni fand in St. Ursula in Struppen-Naundorf der dritte Teil dieser Ausbildung statt. Alle 15 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer konnten die Fortbildung mit einem Zertifikat abschließen. Damit ist gesichert, dass künftig im gesamten Bistum Dresden-Meißen, zwischen Zittau und Zwickau, vermehrt Kurse für Väter und Mütter von Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren zu Themen einer respektvollen, achtsamen und zugleich konsequenten Erziehung stattfinden können. "Kess" ist ein Elternkurs, der gründlich evaluiert wurde und in den Ergebnissen als hervorragende Unterstützung für Erziehende weiter empfohlen wird. Erziehung ist ja eher kein „Kurzurlaub“, sondern kann als langer Weg mit Höhen und Tiefen Anregungen unterwegs gut gebrauchen.

Die über fünf Abende angelegten Kurse können in ganz unterschiedlichen Kontexten stattfinden: Sie eignen sich für Familienkreise mit Kindern in diesem Alter ebenso wie in Kitas, in Grundschulen oder Familienbildungsstätten…

Weitere Informationen zu "Kess" unter www.kess-erziehen.de und www.bistum-dresden-meissen.de
sowie direkt in der Familienpastoral des Bistums Dresden-Meißen: pastoral@ordinariat-dresden.de, Tel.: 0351 / 3364-703 bzw. -704.

Claudia Leide
 



Zurück Impressum