Kinderwagen an Flüchtlingsfamilien übergeben

Insgesamt wurden 62 Gebraucht-Kinderwagen gespendet. Spendenaktion verlängert.

Über einen Kinderwagen kann sich dieses Mädchen mit seiner Schwester und seiner Mutter freuen.

Über einen Kinderwagen kann sich diese Mutter mit ihren beiden Töchtern freuen - auch wenn die Kleine im Wagen noch skeptisch blickt. Fotos: Michael Baudisch

Chemnitz, 19.03.2015: In der Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz-Ebersdorf hat die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, gemeinsam mit dem Propst der Katholischen Kirche Chemnitz, Roman Neumüll, heute einen Teil gespendeter Kinderwagen an Flüchtlingsfamilien übergeben.

Ministerin Köpping dankte der Katholischen Kirche für den Aufruf und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Malteser Werke gGmbH für die Organisation und Logistik des Kinderwagentransports quer durch Sachsen. „Vor allem bedanke ich mich bei denen, die ihren Kinderwagen gespendet haben. Menschen auf der Flucht sind in einer Ausnahmesituation und haben meist nicht einmal das Nötigste bei sich. Es tut gut zu wissen, dass es in Sachsen lokale Initiativen gibt, die in dieser schwierigen Situation helfen und gute Nachbarn sind.“


Übergab persönlich einige Kinderwagen: Staatsministerin Köpping.

Übergab persönlich einige Kinderwagen: Staatsministerin Petra Köpping.


Propst Roman Neumüll: „Als Kirche kann uns die Notlage der Menschen, die nach oft dramatischen Odysseen in Sachsen Zuflucht gefunden haben, nicht unberührt lassen. Ob mit Beratungsangeboten, mit Begegnungsmöglichkeiten oder Sprachkursen: Kirche engagiert sich dabei auf vielfältige Weise. Dass wir in diesem Fall ganz konkret zur Hilfe für Familien mit Kleinkindern beitragen konnten, freut uns besonders.“


Hörte den Familien bei den Schilderungen ihrer Fluchtwege zu: der Chemnitzer Propst Roman Neumüll (3.v.r.).

Hörte den Menschen bei den Schilderungen ihrer Fluchtwege zu: der Chemnitzer Propst Roman Neumüll (3.v.r.).


Die Sammlung der Kinderwagen wurde nach einem Besuch der Integrationsministerin in der Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz initiiert. Nach einem Treffen der Ministerin mit dem Leiter des Katholischen Büros Sachsen, Christoph Pötzsch, startete das Bistum Dresden-Meißen den Aufruf. Die Malteser Werke gGmbH organisierten Logistik und Sammlung der Kinderwagen. In nicht einmal zwei Monaten kamen auf diese Weise 62 Wagen zusammen.


Mit den Flüchtlingsfamilien freut sich eine Malteser-Mitarbeiterin über die Kinderwagen (Hinten 5.v.r.). Die Erstaufnahme-Einrichtung wird von den Maltesern betreut.

Mit den Flüchtlingsfamilien freut sich eine Malteser-Mitarbeiterin über die Kinderwagen (hinten 5.v.r.). Die Erstaufnahme-Einrichtung wird von den Maltesern betreut.


Spendensammlung geht weiter

Wichtig: der Bedarf an Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien besteht weiterhin. Wie die zuständige Ministerin Köpping erklärte, sind zwei Drittel aller Asylsuchenden Familien, darunter viele Kinder. Daher wird erneut um gebrauchte, gut erhaltene Kinderwagen gebeten.

Wer ein Gefährt beisteuern möchte, wendet sich bitte an das Katholische Büro Sachsen, Roswitha Stille, unter Telefon 0351 / 4844 723 oder sendet eine E-Mail an info@katholisches-buero-sachsen.de


km/MB



Zurück Impressum