Kolping in Tschechien und im Bistum Dresden-Meißen

Eindrücke vom Partnerschaftstreffen Anfang Oktober 2015

Holzkirche in Blansko - innen
Taucha / Blansko, 08.10.2015: Vom 2. bis 4. Oktober trafen sich in der Ferieneinrichtung des tschechischen Kolpingwerkes in Ceškovice bei Blansko (Nähe Brno) 21 Kolpingfreunde aus der Kolpingfamilie Prag und aus dem Kolping-Diözesanverband Dresden-Meißen zum zweiten Partnerschaftstreffen in diesem Jahr. Der Termin um den 3. Oktober – dem 25. Jahrestag der deutschen Einheit – wurde bewusst gewählt, weil dieses Jubiläum nur zusammen mit dem Fall des Eisernen Vorhanges und der Demokratisierung der ehemaligen sozialistischen Länder in Osteuropa zu denken ist. So waren auch die vielen Gespräche mit bekannten und neuen Gesichtern wieder freundschaftlich geprägt und Sinnbild eines guten Miteinanders im „Haus Europa“.


Holzkirche in Blansko - außenDie Begegnungen dienen dazu, gegenseitig Land und Leute besser kennen zu lernen. So besuchten wir das Schloss und eine aus der Ukraine stammende Holzkirche (s. Fotos l. u. o.), die orthodoxe und freikirchliche Elemente vereinigt. Ein Highlight war die Besichtigung der Punkvahöhle, eine große der fünf zugänglichen Tropfsteinhöhle der Mährischen Kars, die mit einer Höhlenbootsfahrt endete. Ebenso war der kulturelle Abend am Samstag mit jüdischen, tschechischen und englischen Liedern ein Höhepunkt.
Eine Heilige Messe in der sehr schönen Marienbasilika in Krtny beschloss das wunderbare Begegnungswochenende.

Der Regional- und Diözesansekretär Norbert Grellmann nutzte diese Fahrt mit Stephan Degen zu einem Kurzbesuch beim Nationalbüro des tschechischen Kolpingwerkes in Ždár nad Sázavou und traf sich mit dem Nationalsekretär Libor Havlík und dem Verbandsreferenten und Koordinator Michael Kubík.

Kolping-Partnerschaft
Die tschechischen Kolping-Partner: Norbert Grellmann traf in Ždár nad Sázavou mit Libor Havlik (M.) und Michael Kubik (l.)

NG
Fotos: Stephan Degen




Zurück Impressum