Kopie des Bildes "Barmherzigkeit Gottes" im Bistum zu sehen

im August und September 2015

Dresden, 16.07.2015: Die Delegatur der Deutschen Bischofskonferenz für die polnischsprachige Seelsorge in Deutschland informiert, dass in den Polnischen Katholischen Missionen im Bistum Dresden-Meißen ab Ende August eine Kopie des Bildes "Barmherzigkeit Gottes" zu sehen sein wird. Geplant sind Stationen in Dresden, Chemnitz, Bautzen und Leipzig.

Das Gemälde geht auf eine Darstellung zurück, die entsprechend den Visionen der Heiligen Faustyna Kowalska angefertigt wurde. Seit dem Pontifikat des Heiligen Johannes Paul II. wird dieses Bild weltweit verehrt. Im April 2015 wurde die Kopie des Gemäldes speziell für diese Wanderschaft in Krakau angefertigt und durch Kardinal Stanislaw Dziwisz in Lagiewniki gesegnet. Der Spruch "Jezu ufam Tobie" - "Jesus ich vertraue auf Dich" ist auf dem Bild zweisprachig zu lesen.

Prälat Stanislaw Budyn, Delegat der polnischsprachigen Seelsorge in Deutschland: "Unseren Geistlichen wird empfohlen, an einem Tag die einheimischen sowie die Katholiken anderer Muttersprache zum gemeinsamen Gebet einzuladen. Ich möchte meine Hoffnung äußern, dass die Wanderschaft neue Impulse für die Neuevangelisierung geben wird und dass die Katholiken durch Meditationsstunden und Gebete vor dem Bild ihre Spiritualität vertiefen können."

Als Termine stehen bislang fest:

28. und 29.08. in Dresden-Cotta (St. Marienkirche)
30.08 in der Kathedrale Dresden ab 16 Uhr
31.08. bis 02.09. in der St. Pauluskirche in Dresden-Plauen
03.09. bei den Schwestern vom hl. Petrus Claver (Tiergartenstr. 74)
04.-06.09. in in der Klosterkirche in Bautzen



Zurück Impressum