Premiere: Leipziger feiern Fronleichnam gemeinsam in Gohlis

Gottesdienst mit Prozession wird live im Regionalfernsehen übertragen

Leipzig, 27.05.2015: Das Fronleichnamsfest feiern alle katholischen Leipziger Gemeinden gemeinsam am Donnerstag, 4. Juni, erstmals in Leipzig-Gohlis. Der Festgottesdienst beginnt um 17.30 Uhr vor der St. Georgs-Kirche am Platz des 20. Juli 1944. Die Feier wird in diesem Jahr live im Leipzig-Fernsehen übertragen. Im Anschluss an die Heilige Messe findet eine Prozession statt, die von der Kirche über die neue KiTa St. Benno in der Fleißnerstraße bis hin zum Pfarrhaus in der Hoepnerstraße 17 führt. Anschließend gibt es im Pfarrgarten ein gemeinsames PicknicIm Mittelpunkt jeder Fronleichnamsprozession: die Monstranz mit der konsekrierten Hostie. Hier die Monstranz der Pfarrei Leipzig-Gohlis. Foto: Pfarrei St. Georg, Leipzigk.

Unter dem Motto „in echt viel schöner“ wird der Blickwinkel des Gottesdienstes auf Erlebnissen liegen, die man nur schwer beschreiben, besser aber erfahren kann.

Die katholischen Pfarreien Leipzigs hatten sich zu ihrem gemeinsamen Fronleichnamsgottesdienst traditionell im Rosental gegenüber der alten Propsteikirche versammelt. Mit dem Umzug der Propsteigemeinde an den Martin-Luther-Ring soll der gemeinsame Gottesdienst in Zukunft wechselweise in verschiedenen Leipziger Stadtteilen stattfinden.

Was katholische Christen zu Fronleichnam feiern
Die Bibel überliefert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seinen Jüngern das Versprechen gab, im gemeinsamen Mahl von Brot und Wein die Verbindung zwischen Gott und den Menschen aufrechtzuerhalten. Er sagte dazu über Brot und Wein: „Das ist mein Leib, das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Seither versammeln sich Christen und feiern die Gegenwart Jesu in Brot und Wein. Jesus Christus ist nach ihrem Glauben in einem kleinen Stück Brot gegenwärtig. An Fronleichnam wird diese Möglichkeit der Begegnung zwischen Gott und Mensch ganz in den Mittelpunkt gerückt.

sks

Alles Wissenswerte zu Fronleichnam im Leipziger Norden - hier klicken:
fronleichnam.kath-kirche-leipzig-nord.de



Zurück Impressum