Fotoschau: Leipziger Christen gestalten ökumenische Mahnwache für weltoffenes Leipzig

am Mittwoch, 21. Januar, in Leipzig

Bei der ökumenischen Mahnwache im zukünftigen Gemeindesaal der Propstei. Foto: M. Gundermann

Bei der ökumenischen Mahnwache im zukünftigen Gemeindesaal der Propstei. Foto: M. Gundermann

Leipzig, 22.01.2015: Während am gestrigen Mittwochabend in Leipzig etwa 15.000 Legida-Anhänger über einen Teil des Innenstadtrings zogen, hatten die Kirchen der Messestadt zeitgleich zu einer ökumenischen Mahnwache einladen. Sie fand parallel zur "Legida"-Kundgebung ab 18.30 Uhr in den Räumen der im Bau befindlichen katholischen Propsteikirche am Martin-Luther-Ring statt. Mit Gesang und Gebet sollte dort ein Zeichen für das weltoffene Leipzig gesetzt werden.

Der Demonstrationsroute entsprechend lag die neue Propsteikirche bereits hinter den ersten Absperrungen der Polizei unmittelbar am Demonstrationsweg. Gemeinsam mit der evangelischen Peterskirchgemeinde und deren Pfarrerin und Pfarrer Christiane und Andreas Dohrn sowie mit Pfarrer Gregor Giele von der Propsteipfarrei wurde die Mahnwache als Friedensgebet gestaltet.

Pfarrer Giele: „Hunderte Leipzigerinnen und Leipziger nutzten die Gelegenheit, sich über das auszutauschen, was in sächsischen Großstädten und andernorts in Deutschland derzeit gerade geschieht und über die eigenen Gefühle zu reden.“ Für die vielen Bitten, Ängste und Hoffnungen wurden Kerzen entzündet, die im Fenster des Gemeindesaales aufgestellt wurden. Vom Rathaus aus projizierte der Lichtkünstler Jürgen Meier ein Bild auf die Fassade des katholischen Kirchen-Neubaus, auf dem eine "89" zu sehen war und vier Köpfe von Menschen, darunter eine Muslima und ein Muslim.

Vom Kirchendach aus und auf der Baustellenstraße wurde anschließend im Freien das Taizélied "Bleibet hier und wachet mit mir" gesungen - auch als der Demonstrationszug das Gebäude passierte.

Nachdem mit 500 Menschen der Gemeindesaal überfüllt war und schon viele im Pfarrhof stehen mussten, musste der Zugang zur Mahnwache wegen Überfüllung der Veranstaltung frühzeitig gesperrt werden. Zum "Legida"-Demonstrationszug kamen am gestrigen Abend rund 15.000 Legida-Anhänger und mehrere zehntausend Gegendemonstranten in Leipzig zusammen.

MB

Zum Starten der Fotoschau: erstes Bild anklicken...

Fotos: Matthias Gundermann



Zurück Impressum