Sächsische Malteserpilger treffen den Papst in Rom

Foto: Malteser

Ganz nahe kam dieser kleine Pilger dem Heiligen Vater bei der Papstaudienz in Rom. Foto: Malteser

Kamenz/Rom, 01.10.2015: Pilger aus den Maltesereinrichtungen in Kamenz, Wittichenau und Räckelwitz sind diese Woche mit auf der großen Malteser Wallfahrt in Rom. Höhepunkt war die gestrige Papstaudienz. Der 75-jährige Dominik Piller aus Panschwitz-Kuckau schüttelte dem Papst die Hand.

Am vergangenen Wochenende sind 800 Pilger aus ganz Deutschland zur großen einwöchigen Malteser Romwallfahrt für Menschen mit Behinderung aufgebrochen. Darunter sind rund 40 Pilger aus Sachsen. Fast die Hälfte davon werden in den Malteserstiften St. Adalbert in Wittichenau, St. Mechthild in Leipzig und vom Malteser Ambulanten Pflegedienst in Räckelwitz betreut. Vincenc Böhmer, der Krankenhausseelsorger des Malteser Krankenhauses St. Johannes in Kamenz, begleitet die Pilger. Silvia Wosky vom Sozialdienst des Kamenzer Krankenhauses hat die Leitung des Busses inne, mit dem die sächsischen Wallfahrer am Sonntagnachmittag in der Ewigen Stadt eingetroffen und seitdem in Rom unterwegs sind.

Höhepunkt war am gestrigen Mittwoch die Generalaudienz bei Papst Franziskus. Noch vor der Generalaudienz wandte sich der Heilige Vater persönlich an die körperlich und geistig behinderten Menschen. Er bat diese Pilger kurzfristig in die Audienzhalle, dankte ihnen für ihren Besuch und betete mit ihnen. „Gott ist immer mit uns und gibt uns die Kraft durchzuhalten, er steht uns bei“, sagte er an die Pilger gewandt. Darunter war auch der sehbehinderte Dominik Piller aus Panschwitz-Kuckau, der vom Malteser Ambulanten Pflegedienst in Räckelwiz betreut wird. Für den 75-Jährigen war die Begegnung mit dem Papst überwältigend: „Ich habe es mir nie träumen lassen, in diesem Alter dem Papst die Hand zu schütteln.“

Am Nachmittag besuchten die 800 Pilger die Villa Malta, den Sitz der Botschaft des Malteserordens beim Hl. Stuhl und beim italienischen Staat. In der Papstbasilika Santa Sabina feierten die Pilger zum Abschluss dieses besonderen Tages in Rom die Heilige Messe.

Bereits am Montag hatte der Vatikan den Wallfahrern für die Öffentlichkeit normalerweise verschlossene Wege geöffnet. Dadurch konnten die Rollstuhlfahrer und ihre Begleiter barrierefrei etwa die Sixtinische Kapelle erreichen.

Die große Malteser Wallfahrt für Menschen mit Behinderungen aus 27 Diözesen dauert bis zum Freitag. Es ist die elfte seit dem Jahr 1981.



Zurück Impressum