St. Mariensterner Schwestern laden zum Jahr der Orden zur Wallfahrt nach Rosenthal ein

am 15. August ab 8 Uhr

Laden zur Wallfahrt von Panschwitz-Kuckau nach Rosenthal ein: die Zisterzienserinnen des Klosters St. Marienstern.

Laden zur Wallfahrt von Panschwitz-Kuckau nach Rosenthal ein: die Zisterzienserinnen des Klosters St. Marienstern.

Panschwitz-Kuckau/Rosenthal, 28.07.2015: Zum Jahr der Orden laden die Schwestern der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern am Sonnabend, 15. August, zu einer Wallfahrt von Panschwitz-Kuckau aus nach Rosenthal ein. Angesprochen sind neben Ordensleuten alle, die sich dem Kloster St. Marienstern oder den Ordenleuten überhaupt verbunden fühlen.

Die Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern.Der Wallfahrtsweg beginnt um 8 Uhr in der Kirche des Klosters St. Marienstern. Um 10.30 Uhr feiert Pfarrer Carl-Heinz Mertz aus Berlin-Zehlendorf in Rosenthal die Wallfahrtsmesse.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden sich die Wallfahrer bei einem geselligen Picknick stärken, zu dem jeder eingeladen ist, seinen Anteil beizusteuern. Mit dem gemeinsamen Mittagsgebet schließt die Wallfahrt.

Vom Advent 2014 bis zum 2. Februar 2016 – dem Fest der Darstellung des Herrn – hat der Heilige Vater ein Jahr des geweihten Lebens ausgerufen. Papst Franziskus sagte dazu: „Ich wollte euch ein Wort mitgeben und dieses Wort ist Freude!“

Ziel der Wallfahrt: die Rosenthaler Wallfahrtskirche.Dazu die Zisterzienserinnen aus St. Marienstern: „Es ist die Freude, Christus im Ordensstand nachzufolgen und mit allen Brüdern und Schwestern auf dem Weg zu sein zu Ihm, der uns vollenden will, wie er seine heilige Mutter in die ewige Freude des Himmels aufgenommen hat. Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel möchten wir Zisterzienserinnen von St. Marienstern daher in diesem Jahr eine Wallfahrt zur Gottesmutter von Rosenthal unternehmen. Als Dank für unsere Berufung, im Gebet für geistliches Wachstum unserer Gemeinschaften und besonders mit der Bitte um Ordensnachwuchs. Denn Jesus Christus bewegt uns: ‚Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.’ (Joh 16,24) Alle Ordensleute und alle Brüder und Schwestern laden wir herzlich ein, die Anliegen des geweihten Lebens pilgernd nach Rosenthal zu tragen, Gottesdienst zu feiern und uns in froher Gemeinschaft zu begegnen. Teilen Sie doch mit uns diesen Weg und die Freude an Christus!“

sr.t.



Zurück Impressum