Ministerpräsident Tillich gratuliert Bischof Koch zur Ernennung zum Erzbischof von Berlin

am 8. Juni 2015

MP Tillich und Bischof Koch
Am 16. März 2013: Ministerpräsident Stanislaw Tillich gratulierte Bischof Dr. Heiner Koch zum Amtsantritt in der Dresdner Kathedrale.

Dresden, 08.06.2015: Mit dem berühmten weinenden und lachenden Auge hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich auf den Wechsel von Bischof Koch nach Berlin reagiert: „Die Ernennung zum Erzbischof von Berlin zeigt, welchen führenden Theologen und großartigen Seelsorger wir in Sachsen als Bischof haben durften. Ich gratuliere Bischof Koch zu dieser Berufung und wünsche ihm viel Kraft und Gottes Segen für die neuen Aufgaben.“

Der Ministerpräsident, selbst Katholik, kam in den vergangenen Jahren häufig mit dem katholischen Bischof zusammen und empfing auch die Kölner Prinzengarde, deren Regimentsbischof Heiner Koch war. „Ich bedauere den Weggang eines überzeugenden und begeisternden Kirchenmannes, der es verstanden hat, sich in die Diskussionen unserer Gesellschaft einzubringen, und der schnell zu einem Sachsen im Herzen geworden ist.“

MP Tillich und Bischof Koch mit der Prinzengarde
Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Bischof Dr. Heiner Koch mit der Kölner Prinzengarde in der Sächsischen Staatskanzlei - am 9. Mai 2014. (Foto: Michael Baudisch)



Zurück Impressum