Frühere Seelsorgehelferin Toni Müller (86) verstorben

Requiem und Beerdigung am 20. März

Tropfen-Kreuz

 

 

 

„Die Freude am Herrn ist meine Stärke“
(Neh 8,10)





Im Herrn verstarb am 15. März 2015 in Mügeln die frühere Seelsorgehelferin

Toni Müller.

Am 7. Juni 1928 in Neuguth (Schlesien) als jüngstes von neun Kindern in eine bäuerliche Familie hineingeboren, erlebte sie bei Kriegsende die Flucht der Familie, die sich dann in Hohenstein-Ernstthal niederließ.

In der katholischen Pfarrei fühlte sie sich immer beheimatet und engagierte sich dort. Nach zehn Jahren Tätigkeit als Gärtnerin, Blumenbinderin und Fabrikarbeiterin absolvierte sie von 1955 bis 1958 in Erfurt eine Ausbildung zur Seelsorgehelferin. Als solche war sie in den folgenden 30 Jahren in Waldenburg, Bischofswerda, Rittersgrün, Döbeln sowie zuletzt von 1975 bis 1988 in Mügeln/Oschatz eingesetzt. Auch als Rentnerin wohnte sie weiterhin in Mügeln.

Solange es ihr möglich war, kümmerte sich Toni Müller um die Belange der Mügelner Pfarrgemeinde. Die Menschen, die ihr begegneten, spürten, dass ihr Engagement einer aufrechten Gläubigkeit und einer tiefen Liebe zur Kirche entsprang. Sie war eine lebensfrohe Frau.

Am kommenden Freitag, 20. März, um 13 Uhr wird Toni Müller in Mügeln beerdigt. Das Requiem wird anschließend, um 14.30 Uhr, in der katholischen Kapelle in Mügeln (Döbelner Str. 15) gefeiert.

Gott, dem Toni Müller aus ganzem Herzen diente, schenke ihr nun die Gnade, ganz bei Ihm sein zu dürfen!


+ Bischof Dr. Heiner Koch




Zurück Impressum