Veit Scapan zum Bautzener Dekan, Gregor Giele zum Leipziger Dekan ernannt

Bischof Koch überreichte Ernennungsurkunden

Propst Giele bekommt von Bischof Koch die Ernennungsurkunde überreicht. Fotos: M. Baudisch

Propst Giele bekommt von Bischof Koch die Ernennungsurkunde überreicht.


Bischof Koch überreicht Dompfarrer Scapan das Ernennungsschreiben zum Dekan.

Bischof Koch übergibt Dompfarrer Scapan das Ernennungsschreiben zum Dekan.

Bautzen/Dresden/Leipzig, 17.03.2015 (KPI): Ihre Ernennungsurkunden zum Dekan haben heute Vormittag im Bischöflichen Ordinariat in Dresden Veit Scapan (50) und Gregor Giele (48) von Bischof Dr. Heiner Koch überreicht bekommen. Gregor Giele, seit kurzem Leipziger Propst, zudem als Bischofsvikar mit dem Katholikentag 2016 in der Messestadt und als Bistumsbeauftragter mit dem Neubau der Leipziger Propsteikirche befasst, folgt im Amt auf Dekan Lothar Vierhock (58). Der ist seit Ende Februar 2015 als Seelsorger der deutschsprachigen Katholiken in Hongkong tätig.

Der Bautzener Dompfarrer Veit Scapan war bereits seit einiger Zeit als Nachfolger des Crostwitzer Pfarrers Clemens Rehor (61) als Dekan von Bautzen im Amt. Mit der Eingliederung des Dekanats Zittau ins Dekanat Bautzen war allerdings eine Neuwahl nötig geworden. Dabei wurde er nun erneut im Amt bestätigt.

MB

 



Zurück Impressum