Nuntius Nikola Eterovic zu Gast in Dresden

Heilige Messe am 22. Juni um 10.45 Uhr in der Kathedrale

Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic (Mitte) zwischen Bischof Dr. Heiner Koch (links) und Altbischof Joachim Reinelt (rechts) bei der Propsteiweihe in Leipzig.

Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic (Mitte) zwischen Bischof Dr. Heiner Koch (links) und Altbischof Joachim Reinelt (rechts) bei der Propsteiweihe in Leipzig.

Dresden, 18.06.2015: Zu einer Heiligen Messe mit dem Botschafter des Heiligen Vaters in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic (64), wird für Montag, den 22. Juni, um 10.45 Uhr sehr herzlich in die Dresdner Kathedrale eingeladen. An diesem Tag wird der Apostolische Nuntius Elbflorenz einen Besuch abstatten.

Der Apostolische Nuntius ist der ständige Vertreter des Heiligen Stuhles bei der Regierung eines Staates. Er nimmt darüber hinaus auch die Interessen des Staates Vatikanstadt wahr und vertritt den Papst als Kirchenoberhaupt gegenüber den Ortskirchen des entsprechenden Landes.

Zur Person: Erzbischof Nikola Eterovic

Nikola Eterovic stammt aus Kroatien. 1980 trat er in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war in den Apostolischen Nuntiaturen in der Elfenbeinküste, in Spanien und Nicaragua sowie in der Sektion für die Beziehungen mit den Staaten des Vatikanischen Staatssekretariates tätig. 1999 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Siscia und bestellte ihn zum Apostolischen Nuntius in der Ukraine. Am 30. November 2009 optierte Eterovic auf das Titularbistum Cibalae. Am 21. September 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Apostolischen Nuntius in Deutschland.

Neben seiner kroatischen Muttersprache spricht er Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Ukrainisch fließend, dazu etwas Polnisch und Russisch.

MB



Zurück Impressum