Ökumenische Andacht zum Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

Bildeindrücke aus Bautzen vom 17. Juni 2015

Kränze zum Gedenken an den Volksaufstand am 17. Juni 1953
Kränze zum Gedenken an den Volksaufstand am 17. Juni 1953 - an der Mauer des Gräberfeldes auf dem Bautzener Karnickelberg.

Bautzen, 23.06.2015: Auf dem Bautzener Karnickelberg wurde am vergangenen Mittwoch, 17. Juni, des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 gedacht. Dazu hielt die Seelsorgerin der Bautzener Justizvollzugsanstalt Pfarrerin Angela-Beate Petzold gemeinsam mit dem Kaplan der Bautzener Dompfarrei Oliver Gonda eine ökumenische Andacht. Anschließend wurden einige Kränze an der Mauer des Gräberfeldes auf dem Bautzener Karnickelberg niedergelegt. Unter den 22 Anwesenden waren u.a. Vertreter des Bautzen-Komitees, der Gedenkstätte Bautzen sowie der Bautzener Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) und der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt (CDU). Musikalisch begleiteten die Bautzener Stadtpfeifer diese Gedenkveranstaltung.

Sven Riesel und Pfarrerin Angela-Beate Petzold
Sven Riesel, Mitarbeiter der Gedenkstätte Bautzen, bei den Fürbitten mit Pfarrerin Petzold

Vertreter des Freistaates Sachsen legen einen Kranz nieder
Vertreter des Freistaates Sachsen legten einen Kranz nieder - v.l.: Matthias Knaak (CDU, Stadt Bautzen), Marko Schiemann, Thomas Schmidt.

Vertreter des Bautzen-Komitees legen einen Kranz nieder
Kranzniederlegung durch Vertreter des Bautzen-Komitees

Auch Vertreter der Gedenkstätte BZ legten einen Kranz nieder.
Auch Vertreter der Gedenkstätte Bautzen legten einen Kranz nieder.

stilles Gedenken
Stilles Gedenken - v.l.: Pfarrerin Angela-Beate Petzold, Kaplan Oliver Gonda, Thomas Schmidt, Marko Schiemann, Matthias Knaak.


Fotos und Text: Bernd Heinze



Zurück Impressum