Ökumenischer deutsch-tschechischer Gesprächskreis

in Klingenthal und Graslitz

Kirchen in Klingenthal (kath., ev.) und Graslitz
Im Uhrzeigersinn, beginnend links oben sind zu sehen: die Klingenthaler katholische Kirche „Maria Rosenkranzkönigin“, die evangelische Rundkirche „Zum Friedefürsten“ in Klingenthal und die katholische Kirche „Corpus Christi“ in Graslitz.

Klingenthal, 19.11.2015: Am vergangenen Freitag, 13. November, trafen sich Christen aus der deutsch-tschechischen Grenzregion im Vogtland zu ihrem monatlichen Gesprächsabend. Diesmal war die evangelische Gemeinde der Pfarrei „Zum Friedefürsten“ Gastgeberin. Pfarrer Virginas hatte als Thema „Bewahrung der Schöpfung“ gewählt und dieses Thema anhand des Apfels im Paradies und Adam und Eva mit einem Bild von Lukas Cranach den Teilnehmern nahegebracht.

Schon bald nach der politischen Wende hatten sich Christen der beiden benachbarten Städte Klingenthal in Deutschland und Graslitz (Kraslice) in Tschechien gewünscht, einander zu begegnen und sich näher kennenzulernen. So gründeten der damalige katholische Pfarrer der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Klingenthal, Walter Kreutzberg, der katholische Pfarrer der Pfarrei Corpus Christi in Graslitz, Petr Fort, und der evangelische Pfarrer der Pfarrei zum Friedefürsten in Klingenthal, Hubert Schierl, einen ökumenischen deutsch-tschechischen Gesprächskreis. Mit einbezogen in diesen Gesprächskreis wurden selbstverständlich auch die Christen der evangelischen Gemeinde in Graslitz und die Christen der evangelischen Lutherkirche in Klingenthal-Brunndöbra sowie der evangelischen Johanniskirche in Klingenthal-Sachsenberg.

Seither treffen sich Christen dieser Gemeinden einmal im Monat – die Ferienmonate Juli und August ausgenommen – an einem Freitagabend, abwechselnd in einem der Gemeindezentren. Die Treffen beginnen mit einem gemeinsamen Gebet, oft mit einem Lied, und enden ebenfalls mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen. Der jeweilige gastgebende Pfarrer berichtet über ein bestimmtes Thema, das für alle Anwesenden von Interesse sein könnte und über das dann gemeinsam gesprochen wird. Auch Informationen aus der jeweiligen eigenen Pfarrei werden ausgetauscht. Durch die Gespräche und das gemeinsame Abendessen lernen sich die Nachbarn immer besser kennen und verstehen.

In den ersten Jahren standen im Vordergrund Berichte der jeweiligen gastgebenden Pfarrer und Pfarrei-Mitglieder vor allem über die jeweilige Situation in der Vergangenheit bis zur politischen Wende und darüber, was sich seither verändert hat. Inzwischen sind zum Beispiel das Kirchenjahr, besondere Feste, Maria, Mission Themen der Gespräche, aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen.
Gefreut haben sich die Teilnehmer des Gesprächskreises, dass vor etwa einem Jahr der Beauftragte der tschechischen Bischofskonferenz für Ökumene, der Bischof des Bistums Pilsen Frantisek Radkovský, in Graslitz Gastgeber des Gesprächskreises war.

Christa Meyer



Zurück Impressum