Ökumenischer Gottesdienst aus Anlass des G7-Gipfels

am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr in der Dresdner Dreikönigskirche

Dresden, 20.05.2015: Herzlich lädt das Bündnis "erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung" zum ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel "...wie auch wir vergeben unsern Schuldnern" in die Dresdner Dreikönigskirche ein. Der Gottesdienst findet statt am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr. Landesbischof Jochen Bohl hält die Predigt, Bischof Dr. Heiner Koch wird ebenfalls zum Thema sprechen.

Zum Hintergrund schreiben die Veranstalter:
"'...wie auch wir vergeben unsern Schuldnern' beten wir in unseren Gottesdiensten regelmäßig im Vaterunser. Viele Gottesdienstbesucher interpretieren aus diesem Satz heraus das Vergeben moralischer Verfehlungen. Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Durchaus kann auch eine materielle, eine Geldschuld, gemeint sein, von der wir unseren Nächsten befreien sollen.

Bereits in zwei Wochen, vom 27. - 29. Mai 2015, treffen sich die G7-Finanzminister in Dresden, um sich auf Leitlinien für das globale Finanzsystem zu verständigen. In den Vereinten Nationen wurde bereits der Versuch unternommen, einen Vorschlag für ein geordnetes Staateninsolvenzverfahren zu  verabschieden, damit verschuldete Staaten nicht weiterhin der Gnade ihrer Gläubiger ausgeliefert bleiben. Leider blockiert die deutsche Bundesregierung zusammen mit weiteren Industrieländern aus dem Kreis der G7 den Prozess in der UNO.

Dies können wir nicht einfach hinnehmen. Das entwicklungspolitische Bündnis erlassjahr.de setzt sich für ein faires Verfahren zur Lösung von Schuldenkrisen ein. Denn bereits im Alten Testament steht geschrieben:
Heiligt das fünfzigste Jahr und verkündet Freiheit für alle Bewohner. Ein Erlassjahr soll es für euch sein. (Leviticus 25,10) Das Alte Testament lässt sich nicht 1:1 auf die  Gegenwart übertragen, doch das biblische Erlassjahr-Konzept bietet Anregung und Grundlage für das Überdenken der derzeitigen im internationalen Finanzsystem herrschenden Prinzipien.
Weil die Menschen in den verschuldeten Ländern von Griechenland bis Haiti dort keine Stimme haben, sind Christinnen und Christen in Deutschland aufgerufen, die Schaffung gerechter Finanzbeziehungen laut und unüberhörbar einzufordern.

Das bundesweite Entschuldungsbündnis erlassjahr.de, das bundesweit von rund 650 Gruppen, Gemeinden, Kirchen und Entwicklungsorganisationen getragen wird, organisiert am 27. Mai eine öffentliche Aktion in der Dresdner Innenstadt, den Ökumenischen Gottesdienst, und eine Fachtagung am 28. Mai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.erlassjahr.de/kampagne"



Zurück Impressum