Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag im Leipziger Westen

mit 250 Gästen aus 15 Gemeinden

Foto: Matthias Möbius

Die Christen im Leipziger Westen lassen nach dem Gottesdienst am Pfingstmontag im Pfarrgarten von Sankt Martin Luftballons mit Wünschen aufsteigen. Foto: Matthias Möbius


Leipzig, 26.05.2015: Mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller katholischen und evangelischen Gemeinden haben die Christen aus dem Leipziger Westen ökumenisches Neuland betreten. Etwa 250 Besucher aus rund 15 größeren und kleineren Pfarreien und Kirchgemeinden kamen am Pfingstmontag in der katholischen St.-Martins-Kirche in Grünau zusammen. In einem Festgottesdienst mit Unterstützung durch den Chor der benachbarten evangelischen Pauluskirche hielten „Hausherr“ Pfarrer Eberhard Thieme und seine evangelische Kollegin Ina Peucker eine Dialogpredigt. Die Gläubigen formulierten ihre Wünsche für Kirche und Gesellschaft auf kleinen Zetteln, die sie anschließend vom Pfarrgarten aus mit Luftballons in den Himmel steigen ließen. Zum Feiertagsprogramm gehörte auch ein gemeinsames Mittagessen und eine geführte Radtour. Letztere ist auf das ökumenische Engagement der Gemeinden aus Lindenau/Plagwitz zurückzuführen, die diese Tradition im eigenen Bereich schon viele Jahre anbieten und die Idee nun auf einen größeren Kreis erweitern konnten.

rf



Zurück Impressum