"Im Fokus: Das Kreuz" – Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2015

am 27. März auch im Bistum Dresden-Meißen

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2015
(Foto: www.jugendkreuzweg-online.de)

Dresden, 18.03.2015 (KPI): "Im Fokus: Das Kreuz" – unter diesem Thema steht der Ökumenische Kreuzweg der Jugend 2015. "Leid und Tod zu 'fokussieren' ist ambivalent: Es kann Aufmerksamkeit auf den Leidenden lenken, es kann ihn zugleich aber auch bloßstellen; es kann zum Verändern und Helfen ermutigen oder zum Ergötzen verführen", sagt Alexander Bothe, Geschäftsführer des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend. Und er ermutigt: "Wirkliche Begegnung von uns Menschen miteinander kann erst aus dem Mut erwachsen, einander auf den Kreuzwegen des Lebens dorthin zu begleiten, was uns im Innersten erfüllt: Die Begegnung mit der Liebe jenes Gottes, der vom Tod zum Leben führt."

In diesem Jahr verwendet der Jugendkreuzweg Fotos, die der Fotokünstler Bernd Arnold von dem Kreuzweg in der Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai in Bücken, Niedersachsen, angefertigt hat. Diesen Kreuzweg hatte der Künstler "Pablo" Holger Hirndorf mit alten Kupferblechen der Kirchturmdächer dieses Doms gestaltet.

Der Ökumenische Jugendkreuzweg wird im Bistum Dresden-Meißen unter anderem zu folgenden Zeiten gebetet:

am Freitag, 27. März,

18 Uhr: Chemnitz, ev. Pauli-Kreuz-Kirche (Henriettenstraße 36) – Ende in der Propstei-Kirche St. Johannes Nepomuk (Hohe Str. 1), anschl. Imbiss

18 Uhr: Gera, kath. Kirche St. Elisabeth (Kleiststr. 7) – mit Stationen in der Stadt, Ende im Evangelischen Gemeindehaus (Talstraße 30), anschl. Gespräche bei Tee und Brot

18 Uhr: Greiz

18 Uhr: Pirna, kath. Kirche St. Kunigunde (Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 3)

18.30 Uhr: Falkenstein, kath. Kirche Heilige Familie (Am Lohberg 2)

18.30 Uhr: Zwickau, kath. Kirche St. Franziskus (Cainsdorfer Str. 11)

19 Uhr: Bischofswerda, kath. Kirche St. Benno (Joh.-Seb.-Bach-Str. 1a)

19 Uhr: Leipzig, Halle 14 der Baumwollspinnerei (Spinnereistraße 7, Leipzig-Plagwitz)

19 Uhr: Löbau, kath. Kirche Mariä Namen (August-Bebel-Straße 6)

19 Uhr: Schirgiswalde, kath. Kirche Mariä Himmelfahrt (Kirchberg 4)

19 Uhr: Zittau, kath. Kirche Mariä Heimsuchung (Lessingstr. 18)

Bereits am Dienstag, 24. März,

18 Uhr: Schleiz, kath. Kirche St. Paulus (Am Gatterberg 3)

19 Uhr: Bautzen, kath. Liebfrauenkirche (Kirchplatz)

und am Mittwoch, 25. März, 18 Uhr: Bad Lobenstein, kath. Kirche Christus König (Gallenberg 1c).

Am Gründonnerstag, 2. April, 21 Uhr: Plauen/V., Start mit Agape im Gemeindehaus Herz-Jesu (Thomas-Mann-Str. 5), anschl. Stationen im Stadtpark, Abschlussandacht gegen 23 Uhr im Gemeindehaus.

Stichwort "Kreuzweg"

"Kreuzwege" bestehen aus Stationen, die die Leidensgeschichte Jesu erzählen. Sie befinden sich in katholischen Kirchen ebenso wie in Parks, an Wallfahrtsstätten, in Räumen und im Freien, gemalt, geschnitzt, gemeißelt, in Fotos, in Bildtafeln oder als Skulpturen, teils mit 7 Stationen, teils mit 14, manche mit den klassischen Motiven, manche modern. Man kann sie als Gruppe beten oder alleine, nach Textvorgaben oder eher betrachtend.

Herausgegeben wird der Ökumenische Kreuzweg der Jugend von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) sowie der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Deutschland (aej).

Weitere Informationen: www.jugendkreuzweg-online.de




Zurück Impressum