Posaunenquartett "OPUS 4" im Bischof-Benno-Haus zu hören

am 27. Juni

Bischof-Benno-Haus Schmochtitz
Das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz.

Bautzen, 11.06.2015: Bereits zum vierten Mal wird das bekannte Posaunenquartett "OPUS 4" im Bischof-Benno-Haus ein Konzert geben: am Samstag, den 27. Juni 2015, um 19.30 Uhr.

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts.

Das Posaunenquartett "OPUS 4" mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mitbegründer Dirk Lehmann, beide vom Gewandhausorchester Leipzig, dem freischaffenden Musiker Stephan Meiner, und Wolfram Kuhnt, Mitglied der Staatskapelle Halle. Das Quartett feierte 2004 sein 10-jähriges Jubiläum mit seiner ersten CD "Von Bach bis Broadway". 2006 wurde die CD "Weihnachten mit Opus 4" mit Chor und Solistin produziert. Diese CD wurde seinerzeit vom MDR zur "FIGARO-CD der Woche" ernannt. 2009 entstand die dritte CD "Mit Bach in Leipzig" mit Bearbeitungen von Johann Sebastian Bach sowie Kompositionen, die speziell für "OPUS 4" für diese CD geschrieben wurden. 2013 erschien die CD "Canticum Sacrum" mit Bearbeitungen für Orgel und 4 Posaunen und im April 2014 zum 20-jährigen Jubiläum die neue CD "OPUS 4 – Von Bach bis Broadway II" mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, George Gershwin, Leonard Bernstein usw.

Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläsergruppen der Orchester deutlich unterscheidet. Seit Oktober 2012 hat das Ensemble einen kompletten Barockposaunen-Satz der Firma Jürgen Voigt aus Markneukirchen (als Leihgabe) zur Verfügung.

Alle Interessierten sind herzlich zu dem Konzert eingeladen. Karten zu 9 €, ermäßigt 7 €, für diese Veranstaltung gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.



Zurück Impressum