Kommunikation in Partnerschaft gestalten

Rückblick auf ein Wochenende für junge Paare in Naundorf

gestaltete Mitte

Struppen, 03.03.2015: Wie kann Kommunikation bewusst gestaltet werden, damit eine Paar-Beziehung auf Dauer tragfähig wird? Zu dieser Fragen trafen sich vom 20.-22. Februar sechs junge Paare in der Caritas Familienferienstätte St. Ursula (Struppen-Naundorf, Sächsische Schweiz), zusammen mit zwei Ehepaaren, die das Wochenende inhaltlich gestalteten. Nachdem sich die Teilnehmenden am Freitagabend kreativ mit den Aspekten gelungener Partnerschaft in ihrer eigenen Beziehung auseinandergesetzt, wurde am Samstag in den Seminareinheiten Bezug genommen auf Ideen und Ansätze der Psychologen John Gottmann ("Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe") sowie Marshall Rosenberg ("Gewaltfreie Kommunikation").

Impuls
Impuls von Dr. Ottmar Leidner.

In Einzelarbeit als auch im Paar-Gespräch wurden diese Impulse für die Kommunikation in der Partnerschaft aufgearbeitet. In Zeiten zu zweit konnte das Erleben von Austausch und Gespräch im Alltag reflektiert sowie neue Impulse für ein gutes Miteinander gefunden und vereinbart werden. „Ein wichtiges Anliegen war es, dass bei den inhaltlichen Impulsen vor dem Austausch als Paar jeder einzeln Zeit für sich hatte, um sich mit der Thematik und seiner eigenen Person zu beschäftigen. Ein häufiges Problem bei Kommunikation ist es, schnell über den anderen zu reden, statt sich selbst über seine Gefühle und Bedürfnisse im Klaren zu sein“, so Benno Kretschmer-Stöhr, der zusammen mit seiner Frau sowie dem Ehepaar Cordula und Ottmar Leidner das Wochenende wie schon im Jahr zuvor durchgeführt hat.

in der großen Runde
Austausch in der großen Runde...

Zu zweit
... Zeit zu zweit ...

alleine nachdenken
... und Zeit, alleine nachzudenken.

„Die jungen Paare haben den Austausch untereinander, die schöne Umgebung zum Spazierengehen und die inhaltlichen Anregungen als bereichernd empfunden, sie gehen mit neuem Mut, Freude und ein paar Werkzeugen mehr für ihre Kommunikation wieder in ihren Alltag zurück“, so Kretschmer-Stöhr. Umrahmt wurden die Einheiten mit Zeiten für Stille und Gebet, da auch die gute Kommunikation „mit ganz oben“ wichtig für ein gutes Klima in der Paarbeziehung ist, gerade auch wenn es um den Blick auf eigene Schwächen und Schuld geht. Auf Basis der ignatianischen Spiritualität, die besonders im Jesuitenorden und auch in der geistlichen Laiengemeinschaft GCL gepflegt wird, wurden Morgen- und Abendimpulse gestaltet. Dass Kommunikation auch ganz ohne Worte bewegend und intensiv sein kann, zeigte sich am Samstagabend in einem besonderen Workshop: Tango-Tanzen.


Das Wochenende wurde in Trägerschaft der Landesstelle Katholischer Jugendarbeit im Freistaat Sachsen e.V. von Ehrenamtlichen durchgeführt und vom Freistaat Sachsen gefördert.


bks



Zurück Impressum