Personalveränderungen im Bistum Dresden-Meißen

zum 1. September und zum 1. November

Dresden, 02.06.2015 (KPI): "In diesem Sommer finden weitere Veränderungen im Einsatz der pastoralen Mitarbeiter statt", sagt Pfarrer Benno Schäffel, Leiter der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat. Am vergangenen Wochenende wurden einige Pfarreien und Verantwortungsgemeinschaften über die sie betreffenden Veränderungen informiert.

Pfarrer Michael Gehrke






Nach 12 Jahren in Crimmitschau, seit 2011 zusammen mit Werdau, wird Pfarrer Michael Gehrke (50) - seit 2014 Dekan des Dekanates Zwickau - zum 1. November 2015 Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie in Dresden-Zschachwitz und Leiter der Verantwortungsgemeinschaft, zu der noch die Pfarreien Herz Jesu in Dresden-Johannstadt und Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen gehören. Das Foto zeigt ihn im Gottesdienst zur Weihe der neuen Pfarrkirche St. Franziskus am 29. September 2013.

Pfarrer Christoph BehrensDie katholische Pfarrei Christus König in Radebeul wurde darüber informiert, dass Pfarrer Christoph Behrens (auf dem Foto bei der Feier "60 Jahre Winfriedhaus" am 16. Mai 2015) nach dreijährigem Dienst dort zum 1. September 2015 die Pfarrei Herz Jesu in Greiz übernimmt und Leiter der dortigen Verantwortungsgemeinschaft wird. "Leider ist es nicht möglich, in Radebeul wieder einen eigenen Pfarrer einzusetzen. Dafür bleibt die Kaplanstelle in Meißen erhalten", erläutert Pfarrer Schäffel im Brief an die Gemeinde. Der Meißener Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich werde als Pfarradministrator in Radebeul eingesetzt und Gemeindeassistentin Antonia Kirtzel mit Schwerpunkt in Radebeul tätig sein. Die Dienstgemeinschaft der Priester und Gemeindereferentinnen in der Verantwortungsgemeinschaft könne dann selbst ihre Schwerpunkte und Arbeitsweise als pastorales Team finden.

Auch die Verantwortungsgemeinschaft Pirna-Heidenau-Neustadt/Sebnitz-Bad Schandau ist von personellen Veränderungen betroffen:

Pfarrer Edward Wasowicz wird zum 1. September 2015 die Seelsorge an den polnisch-sprachigen Christen in Leipzig übernehmen. Die Pfarrei Neustadt/Sebnitz wird keinen eigenen Pfarrer mehr erhalten, sondern von Pfarrer Vinzenz Brendler (Pirna) als Pfarradministrator mitbetreut.

Seelsorgedienste in der Verantwortungsgemeinschaft könnten darüber hinaus von Pfarrer Peter Opitz, Heidenau, übernommen werden, der dann nicht mehr für die Seelsorge in Glashütte, Altenberg und Geising zuständig sei, sowie von Kaplan Mariusz Noparlik, der als Schulseelsorger des Dresdner St. Benno-Gymnasiums in Pirna wohnen und vor allem an den Wochenenden in der Pfarrseelsorge mitarbeiten wird.



Zurück Impressum