Personalwechsel in Chemnitz, Freiberg, Reichenbach und der sorbischen Region

Ab Sommer dieses Jahres

Dresden, 30.03.2015 (KPI): Gleich mehrere Personalwechsel im Bistum Dresden-Meißen wurden zum Palmsonntag bekanntgegeben. Besonders in der sorbischen Region stehen dabei in den kommenden Monaten Veränderungen an.


Pfarrer Clemens Rehor

Bald als Propst in Chemnitz tätig: Pfarrer Clemens Rehor (61).


So wird Pfarrer Clemens Rehor nach fast 18 Jahren engagierten priesterlichen Wirkens in Crostwitz im Sommer dieses Jahres die Pfarrei verlassen. Ab 1. September tritt er das Amt des Propstes in Chemnitz an. Pfarrer Benno Schäffel, Leiter der Personalabteilung: „Er folgt darin mit der an ihm so geschätzten Entschlossenheit der Bitte des Bischofs, einen für unser Bistum sehr wichtigen Dienst zu übernehmen.“


Pfarrer Mercin Delenk

Pfarrer Mercin Delenk (52) übernimmt die Leitung der Pfarrei in Crostwitz.


Sein Nachfolger in Crostwitz wird zum 1. September Pfarrer Mercin Delenk. Dessen bisherige Aufgaben als Kaplan in Wittichenau und Dekanatsjugendseelsorger der sorbischsprachigen Katholiken übernimmt ab 1. Juni Pfarrer Gabriel Nawka. Dieser wirkte zuletzt in Panschwitz-Kuckau. Hier tritt zeitgleich zum 1. Juni Pfarrer Thomas Dawidowski seinen Dienst an. Ebenfalls zum 1. Juni kommt Pfarrer Josef Reichl als Pfarradministrator nach Reichenbach im Vogtland.


Pfarrer Gabriel Nawka

Pfarrer Gabriel Nawka (45) wird in Wittichenau und als Dekanatsjugendseelsorger tätig.


Pfarrer Thomas Dawidowski

Pfarrer Thomas Dawidowski (42) kommt nach Panschwitz-Kuckau.


Pfarrer Josef Reichl

Pfarrer Josef Reichl (60) wechselt nach Reichenbach.


Der bisherige Chemnitzer Propst Roman Neumüll wird Pfarrer von Freiberg. Pfarrer Schäffel: „Propst Neumüll gilt unser besonderer Dank für seine stete Einsatzbereitschaft in der Gemeindeleitung und der Koordination zahlreicher Dienste und Ereignisse auf Stadtebene und im Dekanat.“


Bislang Propst in Chemnitz: Roman Neumüll.

Bald Pfarrer von Freiberg: Roman Neumüll (57).


Pfarrer Schäffel: „Wir wissen, dass solche personellen Veränderungen nicht nur für die Priester, sondern auch für die Gemeindemitglieder eine besondere Herausforderung darstellen. Dennoch bitte ich darum, diese Entscheidungen mitzutragen und Abschied und Neubeginn zu unterstützen.“

Fotos: Pressestelle Bistum Dresden-Meißen; R. Ledschbor; A. Golinski

MB



Zurück Impressum