Pfarrer Hanke und Pfarrer Kohl feiern Diamantenes Priesterjubiläum

am 17. Juli 2015

Der St. Petri-Dom zu Bautzen, Konkathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Im Bautzener St. Petri-Dom empfingen beide Jubilare vor 60 Jahren die Priesterweihe.

Klingenthal/Schirgiswalde, 15.07.2015: Auf 60 Jahre im priesterlichen Dienst können am 17. Juli Pfarrer Günter Hanke (83) und Pfarrer Ferdinand Kohl (84) zurückblicken. Beide Seelsorger wurden am 17. Juli 1955 in Bautzen zum Priester geweiht.

Pfarrer Günter Hanke. Foto: Konrad ThomasPfarrer Günter Hanke stammt aus Pirna. Nach Vertretungsdiensten ab 1955 in Sayda und Löbau und als Kaplan in Borna wurde er 1960 Lokalkaplan in Flöha, ab 1964 war er dort als Pfarrvikar und schließlich ab 1971 als Pfarrer tätig. Ab 1974 bis zu seinem Ruhestand 2000 wirkte er als Pfarrer in Annaberg-Buchholz. Heute lebt Pfarrer Hanke als Hausgeistlicher im Altenpflegeheim St. Antonius in Schirgiswalde.

Pfarrer Ferdinand Kohl. Foto: Tag des HerrnPfarrer Ferdinand Kohl wurde in Lindenhau im Kreis Eger geboren. Nach Einsätzen ab 1955 als Kaplan in der Propstei Leipzig, in Altenburg und Meißen war er ab 1963 als Domkaplan und Kaplan der Gemeinde Unsere Liebe Frau in Bautzen tätig. 1966 wurde er zunächst Pfarrvikar, ab 1982 Pfarrer in Zwickau-Planitz. Von 1995 bis zu seinem Ruhestand zum Jahresende 2010 wirkte er als Pfarrer in Bretnig. Heute lebt Pfarrer Kohl in Klingenthal im Vogtland.

Erzbischof Dr. Heiner Koch und das Bistum Dresden-Meißen gratulieren Pfarrer Hanke und Pfarrer Kohl herzlich zum Diamantenen Priesterjubiläum und wünschen Gottes Segen!

MB



Zurück Impressum