Theaterperformance zum Leben eines Heiligen in Schmochtitz

am Sonnabend, den 12. September um 19.30 Uhr zum Leben des Heiligen Philipp Neri

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Bautzen/Schmochtitz, 03.09.2015 (bbh): Im Rahmen der „Schmochtitzer Bühne“ findet am Sonnabend, den 12. September um 19.30 Uhr eine Theaterperformance zum Leben des Heiligen Philipp Neri im Bischof-Benno-Haus statt.

Lehmann & Wenzel sind insbesondere Leipziger Freunden des Figurentheaters bereits aus erfolgreichen Produktionen wie "Der Freischütz" (Gewinner des Bewegungskunstpreises Leipzig 2013) oder "Faza REM Phase" bekannt. Bevor im Oktober in Leipzig ihr Kunstmärchen "Zaches" Premiere hat, präsentieren die beiden Figurenspieler Samira Lehmann und Stefan Wenzel mit "Neri" erstmals ein Werk mit einem geistlich-religiösen Inhalt. Begleitet von biographischen Notizen stellen die Künstler durch Figuren, mit Formen und Objekten farb- und phantasievoll Passagen aus dem Leben und Wirken des Heiligen Philipp Neri dar. Dabei wird der gesamte Kirchenraum gestaltet und bespielt werden. Die Ausstattung des Stückes realisierten die Figurentheaterspieler zusammen mit der Künstlerin Kata Adamek.

Philipp Neri – von Goethe in seiner „Italienischen Reise“ auch als persönlicher Lieblingsheiliger geschätzt und von ihm als "humoristischer Heiliger" herausgestellt – hätte wohl angesichts der Umsetzung des Stückes Freude empfunden, bewegte er sich doch der Überlieferung nach zu Lebzeiten als heiterer und schlagfertiger Priester nicht selten an der Grenze des leicht Wunderlichen. Seine Botschaft sei es dabei gewesen, sich selber und viele Dinge des Lebens nicht zu ernst zu nehmen. Gemessen an seinem Wesen erweist sich somit das bunte und freie Figurenspiel im Kirchenraum als passende Form, um an den im Jahr 1515 geborenen heiligen Philipp in seinem Jubiläumsjahr zu erinnern.

Die Theaterperformance "Neri", die zurückgeht auf eine Anregung von Dr. Bernd Adamek-Schyma (†) und Kata Adamek, ist eine Produktion des Leipziger Oratoriums des heiligen Philipp Neri. Dort fand im Mai auch die Erstaufführung des Stückes statt. Weitere Stationen, in denen die Performance bereits mit Erfolg vom Publikum goutiert wurde, waren im Juni dieses Jahres die Kirchenhäuser der Oratorien in Aachen und Heidelberg.

Alle Interessierten sind herzlich zur Theaterperformance eingeladen. Karten zu 9 €, ermäßigt 7 €, für diese Veranstaltung gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Der aus Florenz stammende Philipp Neri, dessen 500. Geburtstag in diesem Jahr von der römisch-katholischen Kirche feierlich begangen wird und der 1622 von Papst Gregor XV. heiliggesprochen wurde, gilt als bedeutende kirchliche Persönlichkeit im 16. Jahrhundert. Er versammelte mit seiner Idee von einem „Oratorium" eine Gemeinschaft um sich, die keine Standesunterschiede machte und auch Laien einbezog. Das Oratorium des heiligen Philipp Neri ist daher bis heute eine Gemeinschaft von Priestern und Laien in der römisch-katholischen Kirche, in ökumenischer Offenheit für alle, die sich von der Spiritualität des heiligen Philipp Neri ansprechen lassen. Heute gibt es weltweit 81 Hausgemeinschaften, so genannte „Kongregationen“ des Oratoriums, meist inmitten einer Pfarrgemeinde – acht davon in Deutschland.




Zurück Impressum