Podiumsdiskussion zum Thema „Sterben in Würde“ im Hygiene-Museum Dresden

Am 20. April zur „Woche für das Leben“

Dresden, 13.04.2015: Zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Sterben in Würde“ wird am Montag, 20. April, um 19 Uhr ins Deutsche Hygiene-Museum Dresden eingeladen. Dank vielfältiger medizinischer Eingriffsmöglichkeiten wird das Sterben zunehmend zu einer Entscheidungsfrage, die ethische und rechtliche Fragen berührt. Erfahrungen und Standpunkte dazu thematisieren auf dem Podium Vertreterinnen und Vertreter von Sterbebegleitenden, Ärzteschaft, Pflegenden und Angehörigen. Das Publikum erhält Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Teilnehmer des Podiumsgesprächs sind unter anderem Maria-Anna Feydt, Seelsorgerin am St. Joseph-Stift Dresden, Anka Velde, Geschäftsführerin Ökumenische Seniorenhilfe Dresden e.V., und Stephan Kothe, Leiter der Einrichtung Pflegestift Oberland. Die Moderation hat Eva Brackelmann, Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht ab 21 Uhr Gelegenheit, mit den Referentinnen und Referenten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Veranstalter der offenen Podiumsdiskussion, die im Rahmen der jährlichen bundesweiten ökumenischen „Woche für das Leben“ stattfindet, sind das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen sowie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das katholische Bistum Dresden-Meißen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Seit 25 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der „Woche für das Leben“ für Wert und Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. In diesem Jahr findet die „Woche für das Leben“ auf Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche bundesweit vom 18. bis 25. April statt. Mehr Informationen unter www.woche-fuer-das-leben.de

Ein Einladungsflyer mit weiteren Informationen kann hier heruntergeladen werden:

http://www.eaf-sachsen.de/fileadmin/user_upload/doc/Dokumentationen/Flyer-WfdL-2015-final.pdf


Die Veranstaltung am 20. April wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.

 



Zurück Impressum