Wenn totes Holz lebendig wird

Sonderpreis für Montessori-Grundschule Bautzen

Die Grundschüler und ihre Fantasie-Insekten
Die Bautzener Grundschüler und ihre Fantasie-Insekten

Bautzen, 09.06.2015: "Wenn totes Holz lebendig wird, ist es mehr als nur ein Stück Holz". Hinter diesem Titel verbergen sich 14 Fantasie-Insekten, mit denen sich die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule Bautzen am diesjährigen Schülerwettbewerb "Mehr als nur ein Stück Holz…" beteiligt haben. Dieser war vom Landratsamt Bautzen, der Kreissparkasse Bautzen sowie der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ausgeschrieben worden.
Aus gesammeltem Holz werkelten zwei Arbeitsgruppen der 3. Klassen viele geduldige Stunden in der Holzwerkstatt der Schule, bis Maikäfer, dreiköpfige Rotkopfgrille, Hirschgeweihkäfer, Helikopterkäfer und viele mehr ihren Platz auf je einer Baumscheibe gefunden hatten. Initiiert und begleitet wurde das Insekten-Projekt von Steffen Bretschneider (Leitung Holzwerkstatt, Lernbegleiter, Horterzieher) und Claudia Matoušek (Leitung Holzwerkstatt, Kunstlehrerin der 3. Klassen).

Nicht nur die Schüler(innen) und das Lehrpersonal waren stolz auf die Ergebnisse der Maria-Montessori-Grundschule, auch die Jury war von den Kunstwerken angetan und ehrte die Arbeiten mit dem Sonderpreis!

"Unser Landrat Herr Harig, sein Pressesprecher Herr Schweitzer, Frau Richter von der Kreissparkasse Bautzen als Sponsor, Dr. Schurr, Amtsleiter des Amtes Wald, Natur, Abfallwirtschaft und Herr Linse, Forstamtmann kamen am 1. Juni persönlich zu uns in die Schule und übermittelten uns die frohe Botschaft", freut sich Schulleiterin Änne Dürigen.

Preisverleihung
Bei der Preisverleihung am 1. Juni.

Die Insekten "fliegen und krabbeln" auch noch ein wenig im Landkreis Bautzen herum und werden Ende Juni zum Beispiel in der Galerie Flox in Kirschau ausgestellt.

Das gemeinsame Sammeln, die vielen Ideen, die hartnäckige Geduld, die Freude an der Arbeit und das Warten auf das Ergebnis haben sich also gelohnt!

Einige Arbeiten sind unter www.montessori-bautzen.de anzusehen.



Zurück Impressum