Vom T-Shirt-Designer zum Theologen

Bischof Koch weiht am 23. Mai den Diakon Kamil Czapla zum Priester

Kamil Czapla



Dresden, 20.05.2015 (KPI): Am kommenden Sonnabend, 23. Mai, weiht Bischof Dr. Heiner Koch den Diakon Kamil Pawel Czapla in der Dresdner Kathedrale zum Priester. Der Weihegottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Kamil Czapla wurde 1985 im schlesischen Zabrze geboren. 2006 trat er ins Priesterseminar Oppeln ein. 2011 legte er hier das Staatsexamen in Theologie ab. Nach seiner Zulassung zum Dienst für das Bistum Dresden-Meißen absolvierte er intensive Sprachkurse am Goethe-Institut und leistete Gemeindepraktika in Bischofswerda (von Januar 2012 bis August 2013) und Dresden-Zschachwitz, wo er auch nach seiner Weihe zum Diakon tätig war. Seinen künftigen Einsatzort als Kaplan erfährt er erst am Ende des Weihegottesdienstes am kommenden Sonnabend.

„Irgendwie habe ich immer schon gespürt, dass Jesus mich ruft, aber sehr lange habe ich das einfach beiseite geschoben“, erinnert sich Kamil Pawel Czapla. Nach seiner Berufsausbildung mit Abitur, die er im Bereich Architektur absolvierte, waren der Glaube und die Frage nach der eigenen Berufung in den Hintergrund geraten. Er begann Politikwissenschaften zu studieren und verdiente sein Geld, indem er für eine Firma in seiner Heimatstadt T-Shirts entwarf. Auch sein Zugang zu Gott ist geprägt von dieser Antenne für alles Schöne. „In der Schönheit der Schöpfung lässt Gott sich finden. Ich möchte den Menschen zeigen, dass Gott schön ist wie der Duft einer Blume“, sagt der 29-Jährige. Bei einem Besuch in einer Kirche des polnischen Ortes Jamna berührte ihn ein Bibelwort, das er unter einer Marienikone las: „Den Duft der Erkenntnis Christi an allen Orten verbreiten“ (2 Kor 2,14). Dieses Wort begleitet ihn bis heute und wird nun auch sein Primizspruch.

dw / meu



Zurück Impressum