Ehemaliger Jugendsprecher zum Priester geweiht

Die Neupriester Daniel Stadtherr OP und Philipp König OP
Die Neupriester Daniel Stadtherr OP (l.) und Philipp König OP nach ihrer Priesterweihe - hier im Büro der Dekanatsjugendseelsorge Leipzig (Foto von Alexander Burghardt).

Leipzig, 02.06.2015: Der Dominikaner Daniel Stadtherr empfing am vergangenen Samstag, 30. Mai, durch Bischof Dr. Heiner Koch das Sakrament der Priesterweihe. Der festliche Weihegottesdienst fand in der neuen Propsteikirche St. Trinitatis statt.

Daniel Stadtherr, geboren 1977 in Leipzig, stammt aus der Pfarrgemeinde und Jugendgruppe St. Albert Leipzig-Wahren. Er war langjähriges Mitglied im Dekanatsjugendhelferkreis und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Weltjugendtags-Büro Leipzig während der Tage der Begegnung 2005.
Nach dem Abitur 1996 und dem Zivildienst studierte Daniel Stadtherr Wirtschaftsingenieurwesen in Leipzig und arbeitete einige Jahre als Bauingenieur. 2007 gab es dann die Wendung: Er trat in den Dominikanerorden ein und legte 2009 seine einfache Profess ab. Er studierte Theologie und absolvierte eine Ausbildung zum Klinikseelsorger. 2014 erhielt er dann seine Diakonweihe und machte sein Diakonatspraktikum in Berlin.

Mit Daniel Stadtherr wurde am Samstag auch der Dominikaner Philipp König zum Priester geweiht. Das Büro der Dekanatsjugend diente während der Feierlichkeiten als provisorische Sakristei für die beiden Neupriester.
Die Leipziger Dekanatsjugend gratuliert beiden zur Priesterweihe und wünscht ihnen alles Gute bei ihren kommenden Aufgaben - und würde sich freuen, sie auch im Jugendbüro wiederzusehen.

Text: Rainer Schulze


Für das Starten der Diaschau mit Eindrücken von der Priesterweihe klicken Sie bitte einfach auf das erste Foto...

(Fotos der Diaschau: Andreas Golinski, Thaddäus Walsch)



Zurück Impressum