Ein neuer Priester für das Bistum Dresden-Meißen

Bischof Dr. Heiner Koch weihte Kamil Czapla am 23. Mai in der Dresdner Kathedrale zum Priester


Handauflegung durch die Domkapitulare

Dresden, 26.05.2015: Am vergangenen Sonnabend, 23. Mai, weihte Bischof Dr. Heiner Koch den gebürtigen Schlesier Kamil Pawel Czapla (29) in der Dresdner Kathedrale zum Priester.

„Irgendwie habe ich immer schon gespürt, dass Jesus mich ruft, aber sehr lange habe ich das einfach beiseite geschoben“, erinnert sich Kamil Czapla. Schließlich trat der 1985 in Zabrze Geborene dann im Jahr 2006 ins Priesterseminar Oppeln ein. 2011 legte er hier das Staatsexamen in Theologie ab. Nach seiner Zulassung zum Dienst für das Bistum Dresden-Meißen absolvierte er intensive Sprachkurse am Goethe-Institut und leistete Gemeindepraktika in Bischofswerda (von Januar 2012 bis August 2013) und Dresden-Zschachwitz, wo er auch nach seiner Weihe zum Diakon tätig war. Auch als Neupriester darf Czapla noch bis Ende Oktober dort bleiben, bevor er ab 1. November Kaplan in Freiberg wird.

Zum Starten der Fotoschau klicken Sie einfach auf das erste Bild...

Fotos: Andreas Golinski



Zurück Impressum