Sich den aktuellen Herausforderungen stellen

Priesterwerkwoche vom 27. bis 30. September 2015 in Schmochtitz

Priesterwerkwoche 2015 in Schmochtitz
Bei der Priesterwerkwoche 2015 in Schmochtitz

Bautzen, 01.10.2015: Um die Herausforderungen der aktuellen kirchlichen und pastoralen Situation für die Priester des Bistums Dresden-Meißen ging es bei der diesjährigen Priesterwerkwoche, die vom 27. bis 30. September im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz stattfand. Auf dem dichten Programm standen unter anderem Fragen nach dem Kern der priesterlichen Berufung und zum eigenen Beitrag für die Gestalt der Kirche in unserem Bistum, aber auch der Austausch über die nächsten Schritte im pastoralen Erkundungsprozess.

Als Referenten begleiteten Dr. Josef Freitag, Dogmatikprofessor der Theologischen Fakultät Erfurt, und der Hildesheimer Seelsorgeamtsleiter Dr. Christian Hennecke die 106 Teilnehmer. Theologisch fundiert und existentiell ergreifend gelang es den beiden zu verdeutlichen, dass der gesellschaftliche und pastorale Wandel eine persönliche Entwicklung der Seelsorger erfordert, die aber im Kern der priesterlichen Berufung bereits mitgegeben ist. Bei der Weihe sagt der Bischof dem Neugeweihten: „Gott selbst vollende das gute Werk, das er in dir begonnen hat.“ Kein Priester ist mit der Weihe fertig. Er darf damit rechnen, dass Gott ihn durch vielfältige Umstände und Erfahrungen „bearbeitet“, um sein Werk zu vollenden und den Priester zu einem Diener am Volk Gottes und der Menschen überhaupt zu machen.

Die Tage waren gerahmt vom gemeinsamen Gebet und gaben dem brüderlichen Miteinander und Gespräch breiten Raum. Ein besonderes Schmankerl war ein von einer Priestergruppe vorbereitetes Kabarett zu den Ereignissen der letzten beiden Jahre rund um Bischof Heiner und den Erkundungsprozess, das für herzhafte Lachstürme und tosenden Applaus sorgte.

BS



Zurück Impressum