Gottesdienst zur Profanierung der alten Leipziger Propsteikirche

Der Tabernakel ist nun leer. Foto: M. BaudischLeipzig, 04.05.2015: Mit einem feierlichen letzten Sonntagsgottesdienst haben sich Leipziger Katholiken gemeinsam mit Propst Gregor Giele am 3. Mai von ihrer 1982 geweihten Propsteikirche am Rosental verabschiedet. Dabei wurde das Allerheiligste aus dem Tabernakel entnommen. Aus dem Altar wurde das Reliquiar mit einem Gebeinpartikel des Heiligen Albertus Magnus (~1200-1280) entfernt. Das Ewige Licht wurde gelöscht.

Mit der Messe zur Profanierung wurde die Entweihung des Kirchbaus vorbereitet, der mit bischöflichem Dekret voraussichtlich in einigen Wochen seinen Abschluss findet.

Ein stiller Moment, ehe die Gemeinde ab Freitag , 8. Mai, die Feierlichkeiten zur Weihe ihres neuen Gotteshauses im Zentrum der Stadt eröffnet.

Zum Starten der Fotoschau - erstes Bild anklicken...

Text/Fotos: Michael Baudisch



Zurück Impressum