Richtfest fürs Wechselburger Torhausdach

am 16. März

Richtfest am Torhaus Wechselburg
Richtfest am Torhaus in Wechselburg
 
Wechselburg, 18.03.2015: Mit einem kleinen Richtfest dankte das Wechselburger Kloster am 16. März den Handwerkern, die dazu beigetragen haben, dass das Dach des Torhauses sich nun in neuem Glanz zeigt. Zugleich signalisierte dieses Fest, dass die erste Etappe der Sanierung nun beendet ist. Geplant und betreut wird die Sanierung von dem Rochlitzer Architekturbüro Ueberschär und Knoll.

Im November hatten die Arbeiten am Haupthaus, dessen Dachstuhl aus dem Jahr 1720 stammt, begonnen. Während dieser sich in einem gut sanierbaren Zustand befand, musste das Dach im Nordflügel ganz neu aufgesetzt werden; zudem war hier Hausschwamm zu beseitigen und mussten aus statischen Gründen einige Wände und Stahlträger eingezogen werden. Aber es gab auch positive Überraschungen: Die Arbeiter legten eine historische Decke aus dem 18. Jahrhundert frei und entdeckten eine spätgotische Tür.

Insgesamt kosteten die Arbeiten – das Entkernen des Gebäudes und die Erneuerung des Daches – 420.000 Euro. Das Programm zur Städtebauförderung unterstützt die Maßnahme mit 280.000 Euro. Die übrigen 140.000 Euro werden erbracht durch private Spenden, Stiftungen, 10.000 Euro vom Klosterförderverein und etwa 3.000 Euro von der Gemeinde.

In weiteren Bauabschnitten sollen Fenster und Fassade erneuert werden und der Innenausbau erfolgen.

Die Benediktiner im Kloster Wechselburg möchten mit dem sogenannten Torhaus die Übernachtungsmöglichkeiten des Jugendbildungshauses aufstocken.

P. Maurus beim Richtfest
Der Prior des Benediktinerklosters, P. Maurus Kraß OSB, am neuen Dachstuhl des Torhauses.




Zurück Impressum