Feuer und Flamme für RKW in Borna

Gruppenfoto der RKW-Teilnehmer aus Borna mit Pfarrer Oettler (rechts). Fotos: Philipp Ramm

Gruppenfoto der RKW-Teilnehmer aus Borna mit Pfarrer Oettler (rechts). Fotos: Philipp Ramm

Borna, 28.08.2015: Mit der Religiösen Kinderwoche (RKW) bot die Pfarrei St. Joseph in Borna vom 17. bis 21. August 2015 wieder eine offene und thematische Ferienfreizeit für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse an. In diesen fünf Tagen erlebten 23 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 bis 17 Jahren rund um das Pfarrhaus in Borna ein erlebnisreiches, unterhaltsames und lehrreiches Ferienprogramm. Geleitet wurde die RKW von Pfarrer Dietrich Oettler und zwei weiteren Betreuern.

Das Motto der diesjährigen Kinderwoche lautete „Giovannis Traum - Eine RKW mit Pfiff!“. Sie orientierte sich inhaltlich am Leben und Wirken des italienischen Priesters, Sozialarbeiters und Erziehers Johannes (ital. Giovanni) Bosco (1815 - 1888): „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“, so lautet ein bekannter Aussprach Don Boscos. Im beginnenden Industriezeitalter setzte er sich in Turin für arme und benachteiligte Jugendliche ein. Ein erstes Jugendhaus wurde 1846 eröffnet, in dem er ihnen Gemeinschaft vermittelte sowie schulische und berufliche Ausbildung ermöglichte. Dies war der Grundstein des nach ihm benannten und heute weltweit wirkenden Don Bosco Jugendwerkes.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich in der täglichen Gruppenarbeit mit dem oben genannten Thema. Dabei erfuhren sie, ausgehend von Boscos Leben (kurze Geschichten vom kleinen Giovanni bis zum erwachsenen Johannes Bosco wurden durch den italienischen Spatzen Matteo im täglichen Anspiel erzählt), dass eigene Träume und Wünsche im Leben wichtig sind; dass auch Selbstvertrauen und gute Freundschaften zählen; dass jeder seine persönlichen Gaben/Talente entdecken sollte; dass jeder zur Verwirklichung seines Traums beherzt anpacken und mit dieser Begeisterung auch andere Menschen anstecken kann.

Besondere Höhepunkte waren unter anderem am Mittwoch - passend zum Tagesmotto „Feuer und Flamme“ - das Starten selbstgebastelter Raketen, dazu Lagerfeuer und Stockkuchen. Zum Wochenabschluss am Freitag wurde eine eigene kleine Artistik-Show vorgeführt, denn auch der junge Giovanni war ein begeisterter Artist. Im Anschluss folgte noch ein Ausflug zu einer Aufführung des Kinder- und Jugendzirkus „Birikino“ des Don Bosco Hauses nach Chemnitz.

Philipp Ramm

Zum Starten der Fotoschau: erstes Bild anklicken...

Fotos: Philipp Ramm



Zurück Impressum