„Steh auf“ – über 50 Jugendliche beim Musiker-Wochenende

Projektbands musizierten im Winfriedhaus Schmiedeberg

Konzert am Samstagabend -1
Beim Konzert am Samstagabend im Winfriedhaus

Dippoldiswalde, 11.11.2015: „Ab wann kann ich mich anmelden für das nächste Jahr?“, so lautete eine oft gestellte Frage am Ende des Musiker-Wochenendes, das vom 6. bis 8. November im Winfriedhaus Schmiedeberg, der Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen, stattfand. Etwas müde und erschöpft, aber glücklich und voller Begeisterung schauten über 50 Jugendliche und junge Erwachsene am Sonntag auf ein Wochenende voller Musik, Freude und Gemeinschaft zurück. In sechs Projektbands, die sich am Freitagabend erstmalig konstituiert hatten, wurden bis Samstagabend je zwei neue Lieder einstudiert. Jährlich wird vom Verlag Haus Altenberg das Liedheft „Songs“ (früher: Dreifaltigkeitsliedheft) herausgegeben, aus dem die Lieder für das Wochenende ausgewählt werden.

„Jede Band wurde von ein bis zwei jungen Erwachsenen begleitet, die die Musiker in den Projektbands unterstützen, damit sie gut zusammenarbeiten und jeder seine Ideen einbringen kann. Zusätzlich geben sie den Jugendlichen eigene Erfahrungen aus ihrer Bandarbeit weiter“, so Benno Kretschmer-Stöhr, verantwortlicher Referent der Jugendseelsorge.

Konzert am Samstagabend - 2

Nach intensiver Probenarbeit präsentierten am Samstagabend alle Bands die Ergebnisse in einem großartigen Konzert.
Ein weiterer Höhepunkt aber war der durch die Projektbands gestaltete Gottesdienst am Sonntagvormittag, zu dem zusätzlich zu den Jugendlichen etwa 40 Gäste kamen und für eine reich gefüllte Kapelle sorgten. Auch angereiste Eltern waren von der musikalischen Umsetzung begeistert und brachten zugleich in Gesprächen nach dem Gottesdienst ihre Sorge zur Sprache, dass das Winfriedhaus 2017 geschlossen werden soll – und damit ein Ort wegfällt, der ihren Kindern einzigartige Erfahrungen ermöglicht, wie sie beispielsweise das Musiker-Wochenende bietet.

Probenarbeit
Intensive Probenarbeit gehört auch zum Musiker-Wochenende dazu.

„Durch Musik können Jugendliche ihren Glauben nicht nur vom Verstand her, sondern auch emotional und so mit großer persönlicher Tiefe nach außen zeigen. Das in Gemeinschaft einzuüben und die eigene Persönlichkeit zu entfalten und zu entdecken – dafür bietet das Musikerwochenende im Winfriedhaus beste Möglichkeiten“, so Kretschmer-Stöhr.
Auch im kommenden Jahr soll wieder ein Musiker-Wochenende stattfinden – bis dahin ist viel Zeit, dass die Jugendlichen die Erfahrungen des vergangenen Wochenendes in ihr Engagement vor Ort mitnehmen und so die musikalische Jugendarbeit vor Ort positiv prägen.

in der Winfriedhaus-Kapelle

Wer in der Jugendarbeit oder im Gemeindegottesdienst die Lieder aus dem Heft „Songs“ verwenden möchte und musikalische Hilfe sucht, kann sich gern an die Jugendseelsorge (jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de / 0351-3364717) wenden.
Unterstützt wird das Wochenende durch Ehrenamtliche der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) sowie die Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD).

bks



Zurück Impressum