Torhaus des Wechselburger Klosters wird saniert

Neugestaltung mit Gästezimmern und Ferienwohnungen

Blick auf das Torhaus in Wechselburg, an dem die Sanierungsarbeiten begonnen haben. Foto: Sabine Bley

Blick auf das Torhaus in Wechselburg, an dem die Sanierungsarbeiten begonnen haben. Fotos: Sabine Bley

Wechselburg, 08.01.2015: Seit Spätherbst vergangenen Jahres wird das äußere Torhaus des Wechselburger Klosters umfassend saniert. Ziel ist es, weitere Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen, die zudem im Stil einer Ferienwohnung genutzt werden können, erklärt der Prior des Klosters, Pater Maurus: „Die Zimmer sollen eine Nasszelle und eine kleine Küchenzeile erhalten. Das Konzept sieht vor, dass die Räume jeweils einzeln, aber auch mehrere Räume zusammen beispielsweise von einer Familie genutzt werden können.“ Auf diese Weise soll in Zukunft einfacher möglich sein, in Wechselburg bei einem Klosterurlaub bei den Mönchen zu leben und zugleich individuell den Tag zu verbringen und die Region kennenzulernen.

420.000 Euro kostet der erste Bauabschnitt mit Sicherung des Gebäudes und Dachsanierung. 280.000 Euro kommen vom Freistaat aus dem Programm zur Städtebauförderung. 140.000 Euro stammen von Kloster, Bistum und einer Stiftung. 3.000 Euro steuert die Gemeinde bei, 10.000 Euro der Klosterförderverein als Bauherr. Für den Weiterbau bis zur Fertigstellung werden aber noch weitere Mittel benötigt.

DachstuhlDer Dachstuhl des Torhauses stammt aus dem Jahr 1720. Der sogenannte „Nordflügel“ wurde 100 Jahre später errichtet. Nach der Entkernung der Gebäude waren nun Zimmerer und Dachdecker am Werk. In weiteren Bauabschnitten sollen Fenster und Fassade erneuert werden und der Innenausbau erfolgen.

MB



Zurück Impressum