300 Jahre Fußwallfahrt von Schirgiswalde nach Rosenthal

Die Wallfahrer unterwegs nach Rosenthal. Fotos: Konrad Thomas

Die Wallfahrer unterwegs nach Rosenthal. Fotos: Konrad Thomas

Schirgiswalde, 30.09.2015: Am Sonnabend, dem 26. September, fand die jährliche Fußwallfahrt der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Schirgiswalde nach Rosenthal statt. Seit 1715, vielleicht noch länger, pilgert ein Teil der Gemeinde alljährlich zu Fuß in den 36 Kilometer entfernten Wallfahrtsort.

28 Wallfahrer begaben sich nach der Heiligen Messe morgens um 6 Uhr in der Schirgiswalder Pfarrkirche auf den Weg nach Rosenthal, der unter anderem über Wilthen, Göda und Crostwitz führt. Unterwegs erhöhte sich die Anzahl der Pilger noch, da nicht alle den langen Wegen komplett mitgehen können. Am Nachmittag gegen 15.45 Uhr konnte Pfarrer Wolfgang Hock am Ortseingang von Rosenthal 45 Pilger jeden Alters begrüßen. Er begleitete Sie zur Wallfahrtskirche, wo die Pilger unter Glockengeläut einzogen und anschließend eine Dank- und Bittandacht feierten.

Auf dem Weg nach Rosenthal werden stets die aktuellen Themen aus Kirche und Welt sowie die persönlichen Anliegen der Wallfahrer ins Gebet genommen. Der Weg nach Rosenthal ist so stets geprägt durch Gebet, Gesang, Zeit füreinander und eine frohe Gemeinschaft.

Bis in die 1970er Jahre zogen die Wallfahrer der Pfarrei Schirgiswalde zweimal im Jahr nach Rosenthal und auch wieder zurück, früher zu den Festen Mariä Heimsuchung, 2. Juli, und Mariä Geburt, 8. September. 1918 wurde die Wallfahrt auf das den Festtagen folgende Wochenende gelegt. 1976 kam die Wallfahrt mangels Beteiligung zum Erliegen, nur eine Frau der Gemeinde hat die Tradition danach aufrecht erhalten und ist in jedem Jahr einmal nach Rosenthal gepilgert, zunächst allein, später mit Familie.

Am 6. Oktober 1990 wurde die Wallfahrt als Dankopfer für das Geschenk der politischen Wende in der DDR unter dem damaligen Kaplan Bernd Fischer offiziell wieder aufgenommen. Sie beschränkt sich allerdings nur noch auf den Hinweg nach Rosenthal und wird seit einigen Jahren immer am letzten Samstag im September gehalten.

Konrad Thomas

Zum Starten der Fotoschau: erstes Bild anklicken...

Fotos: Konrad Thomas



Zurück Impressum