IBZ-Förderkreis mit neuem Vorsitzenden

Matthias Schwarzbach folgt auf Dr. Helmut Weidelener

Das Kloster St. Marienthal an der Neiße.Ostritz, 22.04.2015: Am Sonnabend, 18. April, wurde Matthias Schwarzbach (Ostritz) zum neuen Vorsitzenden des Förderkreises des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) St. Marienthal (Ostritz) einstimmig gewählt. Dieses Amt des Vorsitzenden ist ein Ehrenamt. Hauptamtlich arbeitet Schwarzbach für die Industrie- und Handelskammer als Geschäftsstellenleiter in Zittau und möchte mit seinem Wissen und Kontakten in die Wirtschaft die Entwicklung des IBZ weiter unterstützen. Schwarzbach löst den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Regierungspräsident a.D. Dr. Helmut Weidelener (Dresden) ab, der den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2002 ununterbrochen leitete.

Dr. Weidelener (77) legte sein Amt aus Altersgründen nieder. In seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl des Vereins von sieben auf 56 Personen. Zahlreiche Projekte wurden durch den Verein finanziert, z.B. die Sanierung des Dreifaltigkeitsbrunnen auf dem Klosterhof sowie der beiden Klostertore, die Einrichtung eines Walderlebnispfades im Klosterforst sowie einer Internet-Station für die Gäste des IBZ. Allein für den Hochwasserschutz an den Gebäuden des IBZ stellte der Verein in den vergangenen Jahren insgesamt 40.000 € zur Verfügung. Der Vorstandsvorsitzende des IBZ, Dr. Michael Schlitt, dankte in der Mitgliederversammlung des Vereins Dr. Weidelener für seine langjährige engagierte und hervorragende Arbeit.

www.ibz-marienthal.de



Zurück Impressum