Das Leben - (k)ein Puzzlespiel?!

Seniorentage in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Dresden-Striesen

Puzzle-Teile
Ist das Leben ein (k)ein Puzzlespiel?

Dresden, 25.03.2015: Unter dem Titel "Unser Leben ist (k)ein Puzzlespiel" finden zur Zeit, 23. bis 25. März, in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen (Wittenberger Str. 88a) die ersten Striesener Seniorentage statt. Die Tage bestanden wie ein bunter Strauß aus vielen verschiedenen Aktionen. So stellten sich anfangs alle mit einem Puzzleteil vor - zu dem eigenen Namen eine positive Eigenschaft dazu zu schreiben, das war schon die erste Herausforderung.
Zum Puzzlen gehört das Suchen und das Finden - und so gab es auch Kleingruppengespräche zu den Fragen: "Wo habe ich mich finden lassen? Hat Gott mich gefunden? Habe ich ihn gefunden?" Es war eine sehr emotionale Zeit für alle, die dankbar reflektiert wurde. Immer wieder eingebettet in den Tagesablauf waren meditative und auch fröhliche Tänze. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Teilnehmenden während der Obst- und anderer Pausen im Freien auftanken.
Ein kurzes fröhliches Anspiel, ein Spiel "Was ich alles kann" und eine besinnliche Abschlussrunde waren Elemente des ersten Nachmittags. Auf dem Programm standen an den folgenden Tagen unter anderem das Gestalten von Osterkerzen, ein Impuls von Pfarrer Laurenz Tammer zum Propheten Elia und einer von Propst i.R. Günter Hanisch über das Beten im Alter.

Kreistanz
Die Teilnehmerinnen beim meditativen Kreistanz.

Für die geistige Nahrung dieser Seniorentage sorgten Hedwig Schüttken, Gerda Grohs und Gemeindereferentin Carola Kube, während für das leibliche Wohl in der Küche Andreas Kube und Frau Kram zusammen mit zwei jungen Leuten aus der Einrichtung des CSW St. Josef / Werkstatt für behindete Menschen, zuständig waren.

Das Küchenteam
Das fleißige Küchenteam.

CK



Zurück Impressum