Trinkwasserbrunnen erfrischt Leipziger Grundschüler

Eröffnung am 16. Januar

Mit Schulleiterin Katleen Schkölziger testen die Grundschülerinnen und -schüler ihren neuen Trinkbrunnen. Foto: Simon Hörsch

Mit Schulleiterin Katleen Schkölziger testen die Grundschülerinnen und -schüler ihren neuen Trinkbrunnen. Foto: Simon Hörsch

Leipzig, 16.01.2015: Das Foyer der Grundschule des Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrums Leipzig wurde heute, am 16. Januar, zur Oase: denn dort fließt nun, feierlich eröffnet und erklärt, klares Wasser aus dem Hahn zur Durst-Stillung der Kinder und Erwachsenen. Wie es dazu kam, erklärte Schulleiterin Katleen Schkölziger im Anschluss an den traditionellen Morgenkreis. Auf Initiative des Elternrates wurde von der Idee bis zur Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Wasserwerken Leipzig schließlich dieser Trinkbrunnen geschaffen.

Damit kann man zweierlei machen: direkt trinken oder die mitgebrachte Trinkflasche auffüllen. Für die Trinkflasche haben sich die Elternvertreter und der Schulverein etwas Besonderes einfallen lassen: eine schicke Montessori-Flasche mit Logo, Spruch und Karabiner für nur 5 Euro konnten die Kinder und Erwachsenen gleich vor Ort erwerben.

Und dann ging es los: eine kleine Bedienungsanleitung für jede Klasse durch die Schulleiterin, probetrinken, Flaschen kaufen, mit dem Wasserwerk-Maskottchen Hände schütteln, Trinkflasche auffüllen. Viel Betrieb in so einer Oase, aber die Arbeit hat sich gelohnt: in der Grundschule entspringt nun eine kleine, feine Quelle.

Simon Hörsch 



Zurück Impressum