"Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche"

Ausstellung zum Turiner Grabtuch ab dem 8. August in Dresden

Das Turiner Grabtuch.

Das Turiner Grabtuch.

Dresden, 25.08.2015: „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ lautet der Titel einer großen Ausstellung, die sich mit dem Turiner Grabtuch beschäftigt. Kernstücke der Ausstellung sind das Turiner Grabtuch in originalgroßer Kopie und eine dem Abdruck entsprechende Figur. Zwanzig Stelen, sieben Exponate und acht Sitzwürfel laden zudem zu einer erkenntnisreichen und zugleich besinnlichen Ausstellung ein. Die Ausstellung verbindet Glauben und Wissen auf beeindruckende Weise: Texte der Heiligen Schrift zu Leiden und Kreuzigung Jesu Christi, wissenschaftliche Untersuchungen über den Abdruck eines Mannes auf dem Turiner Grabtuch und historische Forschungen verdichten die Annahme, dass der Mann auf dem Leinen Jesus von Nazareth war und dieses Tuch seinen Leichnam umhüllte.

In der Dresdner Kathedrale ist diese Ausstellung vom 8. August bis 13. September 2015 zu sehen. Schirmherr Erzbischof Dr. Heiner Koch: „'Seht, da ist der Mensch!' (Joh 15,4) So lautet das Leitwort des 100. Katholikentags 2016 in Leipzig. 'Seht, da ist der Mensch!', so lautet die Aufforderung des Turiner Grabtuchs. Es ist nicht leicht zu sehen, das Geheimnis des Menschen und das Geheimnis Gottes. 'Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum allerersten mal wirklich sieht', so Christian Morgenstern. Ich hoffe, dass die Ausstellung uns die Augen öffnet und uns sehen hilft: die Offenbarung des Menschen und die Offenbarung Gottes in Jesus Christus."

Schulung der ehrenamtlichen Guides
Termin: 08.08.2015, 12.00 – ca. 16.00 Uhr
Ort: Haus der Kathedrale Dresden (Schlossstr. 24, Eingang über Kanzleigässchen)
Referent: Michael Hesemann, Historiker und wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung

INFORMATION UND ANMELDUNG ZUR GRUPPENFÜHRUNG
Telefon: 0351/ 43 555 46
turinergrabtuch@malteser-dresden.de
Malteser Hilfsdienst e. V.
Leipziger Straße 33
01097 Dresden


Mehr Informationen zum Thema: malteser-turinergrabtuch.de


Ein Faltblatt zur Ausstellung können Sie HIER herunterladen...








SPENDENKONTO

Pax Bank eG Köln
IBAN:
DE 2637 0601 2012 0122 6011
BIC: GENODED1PA7
„Turiner Grabtuch"



Zurück Impressum