Hoher Besuch im Kapellknabeninstitut

Der Sächsische Innenminister Markus Ulbig suchte am 27. Mai die Begegnung mit den jungen Chorsängern und ihren Betreuern

Gruppenbild mit Innenminister Ulbig
Aufgestellt zum Gruppenbild: die heutigen Kapellknaben haben den früheren Kapellknaben und heutigen Sächsischen Innenminister Markus Ulbig in ihre Mitte genommen.

Dresden, 28.05.2015: Gestern, am 27. Mai, besuchte der Sächsische Innenminister Markus Ulbig das Kapellknabeninstitut in Dresden. Vor einigen Jahrzehnten war er selber eine Zeitlang Kapellknabe gewesen und tauschte sich nun mit den heutigen Sängern aus, kam aber auch mit den Mitarbeitern ins Gespräch. Dabei stand neben der Wirkungsstätte auch die Arbeit der Dresdner Kapellknaben, die - zusammen mit den Thomanern und Kruzianern - auf der Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes stehen, im Vordergrund.

am Flügel
Den richtigen Ton zu treffen, das gehört zu den Grundlagen der Chorsänger. Innenminister Markus Ulbig (3.v.r.), Internatsleiter Michael Hirschmann (2.v.r.) und Martin Modschiedler, MdL, lauschen aufmerksam.

Hauskapelle
Zum Kapellknabeninstitut gehört auch eine Hauskapelle, in der das tägliche Morgengebet und die Gruppengottesdienste stattfinden.

KKI-Zimmer
Wie Kapellknaben heutzutage leben - Innenminister Markus Ulbig ließ sich u.a. auch ein Internatszimmer zeigen.

Fotos: Matthias Holluba



Zurück Impressum