Verabschiedung von Propst Lothar Vierhock aus Leipzig

Festlicher Gottesdienst mit Bischof Koch am 5. Januar

Bischof Koch verliest die Entpflichtungsurkunde
Bischof Dr. Heiner Koch verliest die Urkunde, mit der Lothar Vierhock von den Aufgaben des Propstes entpflichtet wird.

Leipzig, 07.01.2015 (KPI): Mit einem festlichen Gottesdienst, den er zusammen mit Bischof Dr. Heiner Koch zelebrierte, hat sich Lothar Vierhock am vergangenen Montag, 5. Januar, von der Propsteipfarrei in Leipzig verabschiedet. 16 Jahre lang wirkte der heute 58-Jährige als Seelsorger in der großen und wachsenden Propsteigemeinde St. Trinitatis. Als Propst und Dekan repräsentierte er die katholische Kirche gegenüber der Stadt Leipzig. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Startschuss für den Bau der neuen Leipziger Propsteikirche gegenüber dem Neuen Leipziger Rathaus, durch den die Gemeinde in Kürze im Stadtzentrum deutlich wahrnehmbar präsent sein kann.

Rückgabe des Propstkreuzes
Nach seiner Entpflichtung: Lothar Vierhock gibt Bischof Koch das Propstkreuz zurück.

Dem Wunsch nach einer mittelfristigen persönlichen Veränderung entsprechend, hatte Bischof Dr. Heiner Koch Propst Lothar Vierhock gebeten, die Seelsorge in der deutschen Auslandsgemeinde in Hongkong zu übernehmen. Dort wird er am 28. Februar 2015 in Anwesenheit von Kardinal John Tong Hon in seine neue Aufgabe in Hongkong eingeführt.

Seit dem 1. Januar 2015 ist Pfarrer Gregor Giele Pfarradministrator der Propsteigemeinde.

Volle Propsteikirche
Volle Kirche: Zur Verabschiedung "ihres" Propstes waren viele Gemeindemitglieder gekommen.

Fotos: Dagmar Schlegel



Zurück Impressum