"Eintauchen" in die Gedankenwelt von Papst Franziskus

Bei einem Vortrag am Freitag, 27. Februar, 18.30 Uhr in Bad Lobenstein

Bad Lobenstein, 05.02.2015: "Lasst uns eintauchen in die Gedankenwelt von Papst Franziskus", so ist eine Veranstaltung überschrieben, zu der am Freitag, den 27. Februar um 18.30 Uhr in den Gemeinderaum der katholischen Kirche in Bad Lobenstein (Gallenberg 1c) eingeladen wird.

Markus Maurin spricht über die "Fastenzeit als Zeit der Besinnung, die Ostern im Blick hat. Wie können wir Menschen mit Jesus Christus auferstehen?"

Zum Inhalt des Abends schreiben die Veranstalter: "Am Veranstaltungsabend wollen wir uns mit ausgesuchten Gedanken und Meditationen von Papa Francesco (Papst Franziskus), dem Hirten der Römisch-Katholischen Kirche, uns gemeinsam auf den Weg machen. Anhand von Zitaten können wir die Gedankenwelt des Papstes entdecken, uns ein Bild von seinen Herzensangelegenheiten machen. Seine Anregungen können Fastenbrot und Wegzehrung für jede und jeden von uns sein. Christus wird uns den Vater als „Gott der Überraschungen“ zeigen, der uns bis zu den „Randgebieten der Welt und des Daseins“ führt. Wenn wir Christus in 'unserem Herzen wohnen' lassen, lernen wir die 'Wirklichkeit mit den Augen des anderen' zu sehen. Eine wahrlich ökumenische Einladung. Es geht – so sagte er den Europa-Abgeordneten - um nicht weniger als die 'Heiligkeit der menschlichen Person'. Doch wie auf jedem Weg lauern Gefahren. Papst Franziskus nennt beispielsweise: 'unsere Wegwerf-Kultur', 'Neid und Eifersucht', 'Vergiftungen', die Gebrechlichkeiten und Krankheiten des Lebens, die selbst vor dem Klerus nicht halt machen. 'Jesus zu verlieren' ist dann die wirkliche Katastrophe für uns und die Welt. Papst Francesco wirbt uns in dieser Fastenzeit an, die 'neue Schöpfung' zu sein, die vom Herrn fasziniert ist und mit Freude hinausgeht."



Zurück Impressum