Wechsel im Sekretariat des Dresdner Domkapitels

Ute Kellermann wird Nachfolgerin von Marlies Rüschoff

Domdekan Klemens Ullmann mit Marlies Rüschoff und ihrer Nachfolgerin Uta Kellermann. Foto: Dompfarrer Norbert Büchner

Domdekan Klemens Ullmann mit Marlies Rüschoff und ihrer Nachfolgerin Uta Kellermann (v.l.n.r.). Foto: Dompfr. N. Büchner

Dresden, 18.03.2015 (KPI): Nach sechseinhalb Jahren im Sekretariat des Dresdner Domkapitels St. Petri wurde am Vormittag Marlies Rüschoff verabschiedet, die eine neue Aufgabe in Süddeutschland übernimmt. Als Nachfolgerin konnte Domdekan Klemens Ullmann im Rahmen einer Kapitelssitzung Uta Kellermann begrüßen, die künftig das Domkapitel unterstützt. Domdekan Ullmann: „Wir danken Frau Rüschoff sehr herzlich für ihr Engagement für das Domkapitel und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe Gottes Segen. Nun freuen wir uns, dass wir mit Frau Kellermann eine gute Nachfolgerin gefunden haben.“

Zu deren Aufgaben gehören künftig Vorbereitung und Protokollierung von Sitzungen, Korrespondenz, Registratur, Haus- und Grundstücksverwaltung, Haushalts- und Rechnungswesen sowie die Zusammenarbeit mit Behörden und Sachverständigen.

Das Domkapitel St. Petri zu Dresden ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, die Gottesdienste in der Kathedrale feierlich mitzugestalten sowie den Bischof zu beraten und zu unterstützen. Außerdem übernimmt das Domkapitel wichtige Funktionen bei Vakanz und Neubesetzung des Bischofsstuhles. Das Domkapitel St. Petri kann auf eine fast 800-jährige Geschichte zurückblicken.

MB



Zurück Impressum