Zur Filmpremiere einmal quer durch Deutschland

Sternsinger aus Wechselburg reisten zur Filmpremiere in Trier

Wechselburger Sternsinger mit Willi Weitzel
Wechselburger Sternsinger mit Willi Weitzel in Trier

Trier / Wechselburg, 07.09.2015: Über 1000 Kinder hatten sich beworben, um bei der Filmpremiere des neuen Sternsingerfilms mit Willi Weitzel am vergangenen Sonnabend, 5. September, dabeizusein. Das größte Kino in Trier hat 400 Plätze. Da die Wechselburger Sternsinger die einzigen aus dem Bistum Dresden-Meißen waren, die sich beworben hatten, durften wir nach Trier reisen, über den roten Teppich gehen, Willi persönlich kennenlernen und mit fast 400 weiteren Sternsingern als erste den neuen Film sehen. Bei der Vorstellung der anwesenden Gruppen hat Willi scherzhaft gefragt, ob wir schon aus einer anderen Zeitzone kommen, weil wir eine so weite Anreise hatten. Sieben Stunden waren wir unterwegs gewesen bis nach Trier.

Das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion ist "Respekt" - und um das zu verdeutlichen ist Willi nach Bolivien gereist. Wir waren beeindruckt vom Leben der Menschen in Bolivien, die wir durch den Film ein wenig kennenlernen durften. Mehrere Bolivianer waren bei der Veranstaltung zu Gast und zeigten Tänze aus ihrem Land. Sie haben mit uns gesungen und wir mit ihnen. Auch die Leiterin des Projektes "Palliri" in El Alto, das in dem Film zu sehen ist, war persönlich gekommen.

Ein weiterer Höhepunkt war für uns die Autogrammstunde mit Willi. Er ist wirklich so, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen: mit ganzem Herzen dabei, strahlend mit offenen und wachen Augen, lustig und sehr bescheiden. Er zeigt, wie wir auf Menschen zugehen können und dass die Sternsinger einfach großartig sind.

Sabine Bley



Zurück Impressum